ZITAT(neubi100 @ 2010-07-22, 9:21) kann man bei dem Battery-Pack für den MD-90 die Akkus wechseln?[/quote]
Du meinst das Minolta Ni-Cd Battery Pack NP-90M, nicht wahr? (Ich habe die Überschrift mal angepaßt, damit es keine Verwechslung mit dem nicht nur namens- sondern auch äußerlich ähnlichen NP-90V/NP-90VS gibt. Und einen NP-90 gibt es auch noch, sieht allerdings auch völlig anders aus.)
ZITATIn einem Ebay-Angebot meine ich mal gelesen zu haben, daß der Verkäufer auf den kürzlichen Austausch der Akkus hingewiesen hat.[/quote]
Grundsätzlich ist das möglich.
Das NP-90M enthält 13 NC-Industrie-Rundzellen der Bauform "N" mit Lötfahnen. (Hierzulande heißen Zellen der Größe "N" auch Lady-Zellen, sind aber - als nicht wiederaufladbare Batterien - auch unter Bezeichnungen wie "KN", "MN9100", "910A", "AM-5"/"UM-5"/"SUM-5", "LR1"/"R1" und diversen anderen Bezeichnungen zu finden. Die richtige IEC-Bezeichnung als Nickel-Cadmium-Akku müßte analog dazu eigentlich "KR1" heißen, als NiMH "HR1", ob diese Bezeichnungen aber genormt sind, weiß ich nicht.) Die Abmessungen der einzelnen Akkumulatoren betragen 12mm im Durchmesser bei 30mm Länge. Die von Minolta verbauten Zellen stammen von Panasonic und weisen eine Kapazität von 150mAh auf, die nominell 15 Stunden mit 15mA geladen werden wollen. Der Minolta Ni-Cd Charger NC-90M, den es in Netzspannungsanpassungen für 110V, 115V und 230V gibt, lädt das NP-90M mit einem Konstantstrom von 23mA bei einer Spannung von 22V DC.
Achtung: Der zugehörige Niederspannungs-Hohlstecker des NP-90M und NC-90M führt außen Plus und innen Minus! Mit dem NC-90M darf nur das NP-90M geladen werden, keinesfalls das ähnlich aussehende NP-90V/NP-90VS für die Still Video Back SB-90/SB-90S, das eine viel niedrigere Spannung erwartet und durch den (mechanisch möglichen) Anschluß des NC-90M vermutlich zerstört würde!
Beim Austausch der Zellen kann man durchaus auch etwas höherkapazitive Zellen nehmen - man muß dann einfach nur entsprechend länger laden. Da die 1,2V-Akkus aber in einer Reihenschaltung (Spannungskaskade 15,6V) betrieben werden, ist es für ein langes Durchhaltevermögen und eine lange Lebensdauer sehr wichtig, daß die Zellen untereinander nur sehr geringe Abweichungen aufweisen, also von einem Markenhersteller (Sanyo, Panasonic, Varta) stammen und aus einer Produktionscharge genommen oder gar selektiert werden sollten. Das ist viel wichtiger als eine möglichst hohe Nennkapazität. Ebenfalls wichtig ist ein möglichst niedriger Innenwiderstand.
Seit einiger Zeit ist aber aus Umweltschutzgründen der Handel mit NC-Akkus (außer solchen für industrielle Anwendungen und Medizin- oder Militärtechnik) in der EU verboten. War es vorher schon nicht einfach NC-Akkus in speziell dieser Bauform und mit Lötfahnen zu bekommen (erst recht, wenn man nicht auf Noname-Ware von GP etc. ausweichen wollte), dürfte es inzwischen erhebliche Anstrengungen kosten, noch irgendwo solche Akkus auftreiben zu können.
Wenn ich das richtig sehe, müßte neben der Bauform "N" (12,0 x 30mm oder 12,0 x 30,2mm) auch noch die etwas kleinere Industriebauform "2/3AAA" mit 10,5 x 29,7mm passen.
Sollte man überhaupt kein Glück haben, passende NC-Akkus zu bekommen, wird einem vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als auf NiMH-Akkus auszuweichen, die es noch regulär im Handel gibt und die auch in Bauform "N" (mit Lötfahnen, und ohne oder auch mit flachem Pluspol) zu bekommen sind - wenn auch nicht an jeder Ecke. Die typischerweise etwas höhere Zellenspannung sollte die Elektronik im NP-90M und MD-90 wegstecken können, im Zweifelsfall läßt man die oberste Zelle in der Kaskade weg. Daß NiMH-Zellen gegenüber NC-Zellen deutlich höhere Kapazitäten aufweisen (ca. 400-500mAh gegenüber ca. 180-190mAh bei Akkus der Bauform "N", dürfte in dieser Anwendung nur ein marginaler Vorteil sein, wenn nicht durch die damit einhergehenden anderen Eigenschaften eher zum Nachteil werden. Die typischerweise höheren Innenwiderstände von NiMH-Zellen gegenüber NC-Zellen und die stärkere Selbstentladung wird man leider in Kauf nehmen müssen. Problematisch dürfte auch die Ladeelektronik sein, denn NiMH-Zellen sollten idealerweise anders als NC-Zellen geladen werden. Eine "Notladung" mit einem vorhandenen NC-90M ist bestimmt möglich, aber auf Dauer nicht empfehlenswert.
Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=194507
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3727
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34224
Viele Grüße,
Matthias