ZITAT1.)Heisst das, du hast noch keine anderen probiert, oder hast du mit anderen schlechte Erfahrungen, dass du nur diesen einen empfiehlst?[/quote]
Do ich habe noch einige andere ausprobiert, ich war aber mit den Ergebnissen vom Supra am besten im Bild /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Nein er erscheint mir als der Beste in der Klasse. Wenn du noch ander testen möchtest, verwende mal:
--> Fujicolor Press 800 (geht noch, ist mir aber zu "blau"
--> Fujicolor Press 1600 (ist dann doch schon rupig körnig und unverhältnismässig teuer)
zum Test kannst du auch mal den Superia 400, 800 und 1600 nutzen, alle erscheinen mir aber unverhältnismässig grobkörnig.
Agfa hat leider so richtig nichts merh an Pro Filmen, zumindest im Colorbereich. Ich bin daher beim Supra hängengeblieben und wirklich begeistert.
ZITAT3.)Wenn ich eine möglichst gute Tiefnschärfe möchte, habe ich bisher immer - je nachdem, was ich fotografiert habe - 60, 90 oder 125stel Sekunde als Belichtungszeit vorgegeben und ihn die bestmögliche Blende wählen lassen. Wollte ich keine gute Tiefenschärfe, habe ich in der Regel den P-Modus verwendet, da dieser bei mir recht niedrige Blenden wählt. Ist das auch ok?[/quote]
Also ich verwende für Reportagen meist eine Recht geringe Tiefenschärfe um eine Fokussierung auf das Objekt zu erreichen, für eine Übersicht, über eine Menge zum Beispiel, habe ich dann meist ein Stativ in der Hinterhand. Immer dran denken die Reichweite deines Blitzes ist sehr begrenzt. Auf Party's auf den es eh dunkel ist, nutzt dir die Tiefenschärfe eh nichts, da der Hintergrund eh im"Schwarz" versinkt.
Mußt du selbst wissen, ich würde auf jeden Fall immer die kurze Zeit vorgeben und die Blende nachsteuern. Wenn du den Abstand zum Objekt im Auge behältst liegst du dann eigentlich automatisch immer so um die f5.6. Damit solltest du schon eine gute Tiefenschärfe hinbekommen bei Brennweiten zwischen 50 und 80mm. Kontrolliere dich dabei mal selbst wie du vorgehst. Ein wichtiger Punkt ist zum Beispiel ds du nicht unter 50mm gehst, die 28mm machen große Nasen und das Gesicht spitz.
Hast du mal erwogen dir eine 50er oder 135 Festbrennweite zu kaufen? Das 50er bekommst du für knapp 50€, das 135 für ein paar Euro mehr. Bei beiden hast du aber eine höhere Lichtstärke und damit mehr Spielraum beim belichten.
Als kleiner Nebeneffekt wird die Qualität auch besser /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATEinfach mal ausprobieren, im Berich von 1/30 bis runter zu einer 1/4 Sekunde zu belichten und zu blitzen.[/quote]
Was für ein Unfug, ich dachte das Blitzen sollte die Belichtungszeit kurz halten, wenn das zu fotografierende Objekt sich nicht bewegt, dann mag eine 1/4 sek in Ordnung sein, aber bei sich bewegeneden Menschen? Eine 1/125 oder 1/250 sollten es da wohl schon sein.
Mark