Hallo Forum,
ich plane in 2 Jahren mit KamerasundObjektive.de online zu gehen. Worum es sich dabei handeln wird gebe ich später Preis (nein, nicht noch ein Forum, unter anderem auch eine Kompatiblitätsliste aller Konverter). In der augenblicklichen Planungs und Lernphase habe ich schon mal angefangen eine Datenbank aller Kameras und Objektive mit aktuellen Preisen zu erstellen. Nachdem ich alle Minolta SR-A/Sony-A Objektive eingegeben habe, würde ich doch gerne mal wissen, welche Anforderungen jeder von euch an so eine Datenbank stellt.
Vorweg:
- Die Datenbank wird immer kostenlos bleiben!
- Die Datenbank wird später komplett exportiert und in die fertige Seite eingebettet
- Angaben natürlich ohne Gewähr
Hier der Link Objektivdatenbank
Damit das ganze etwas übersichtlich bleibt, schreibe ich lieber in Stichpunkten. Ich bitte um Änderungsvorschläge, Ideen und andere Kommentare. Auch habe ich nicht zu allen Objektiven auf die Schnelle realistische Preise gefunden (basierend auf eBay), also auch hierzu sind Mails erwünscht :-)
Nun geht's los:
- Felder: Bajonett | Hersteller | Modell | Bildkreis | Brennweite | Blende | Gebrauchtpreis | Erscheinungsjahr | Objektivtyp | AF/MF
- Objektive sind in möglichst allen Ausführungen angegeben, damit die Suche schnell vonstatten geht
- Sortiert nach Brennweite
- die Bajonette werden später getrennt eingebettet, ist aber mit der 1und1 Webdatabase technisch nicht möglich
- Preise werden immer in VON - BIS angegeben, wobei der technische Zustand immer 1A sein muss. Die Preisspanne steht für den äußerlichen Zustand des Objektivs (keine Extreme)
- Die Fremdhersteller nehme ich mir praktischerweise vor, nachdem auch die anderen Marken eingegeben wurden
- Lieber 20 oder 50 Einträge pro Seite?
Jetzt hoffe ich, auf ein paar Ideen oder Preise von euch
Achja, falls jemand hier nichts posten will, oder noch nicht vorhandene oder abweichende Preisangaben hat, schickt mir einfach ne Mail caspa0202's eMail
LG Sven