Hallo
der second guide des fotomagazin scheint eine sinnvolle Hilfe zu sein, gerade bei ebay. Nun gibt es aber auch (immer weniger) Gebrauchtangebote des Fachhandels. Bei Oehling hab ich neulich im Fenster z.B. eine XG-9 im typischen Gebrauchtzustand (geschrumpftes Leder) mit 50er-Objektiv für 49 € gesehen. Beim Heidelberger Fachhändler hingegen eine besser aussehende für 120 €.
Listenpreis für das Gehäuse wäre 30 €. Bei einem Händler wie Oehling würde ich vermuten, das das Gerät geprüft ist. Der andere Händler sollte schon wenigstens eine Gebrauchtgarantie geben, oder?
Was sind faire Preise? Könnt ihr der fotomagazin-Liste im Großen und Ganzen zustimmen? Und im speziellen in Bezug auf Minolta? Meineserachtens hilft evtl. eine Preisbeobachtung bei ebay, sich zu orientieren. In einigen Fällen wird das Ergebnis sogar ähnlich sein wie in der secondhand-Liste.
Jüngst war ich bei einem Fotogeschäft in Frankenthal, wegen der dort vermuteten Gebrauchtauswahl. Für mich war sogar noch was da, zum tollen Preis, aber für weitere Wünsche bot mir der Händler an, mir das bei einer gemeinsamen Gebrauchtbörse der Fotohändler in Fürth zu besorgen, wo 20000 Artikel lagerten, die die Fotohändler dorthin einsenden. Wer hat Erfahrung mit diesem Service? Preise, Lieferzeit, Service?
Herzlichen Gruß, Uwe