ZITAT(stevemark @ 2010-05-25, 22:47) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-25, 21:33) ZITAT(stevemark @ 2010-05-25, 17:56) ...
Das ist in Übereinstimmung mit dem Versprecher von Katsumoto, in dem er zunächst sinngemäss sagt "... sobald alle unsere Objektive einen eingebauten Fokusmotor haben werden ..." und sich dann sogleich wieder korrigiert.
...[/quote]
Das wäre dann für mich der Zeitpunkt, Sony den Rücken zu kehren.
[/quote]
Ähhm ... hast Du mal mit nem Minolta AF 2.8/100mm Macro (D) manuell fokussiert? oder mit einem Zeiss 1.4/85mm oder einem Zeiss 1.8/135mm? ... Und mit einem Zeiss 2.8/16-35mm SSM oder einem Sony 2.8/300mm SSM?
Ich verzichte gerne auf die (wohl auf Minolta zurückgehende) MF-Lösung der erstgenannten Linsen . Präzises manuelles Fokussieren ist damit nur sehr beschränkt möglich. Ganz anders die SSM-Objektive: Die MF-Ringe habe kein Spiel, laufen präzise und machen MF zu einer sehr angenehmen Sache. [/quote]
Das AF100/2,8 D hat doch einen auskuppelbaren Fokusring, oder? Die 135er und 85er Zeiss doch auch, oder?? Das 135er war mir zu unpräzise (von der manuellen Fokussierung), daß ich es wieder zurückgegeben habe. Und vom 85/1,4 und 100/2,8 Macro bin ich mit den Objektiven der "Ofenrohr-Generation" bestens bedient, denn: Wo nicht auskuppelt kann nichts Spiel haben.
Meine Meinung zu SSM habe ich mich hier oft genug geäußert, deshalb fasse ich es nur ein paar Schlagworten zusammen: Überflüssig. Klobig. Schwerer als nötig. Modegag. Muß ja toll sein, weil's Canon hat.
ZITATUnd ja, ich bin Praktiker, nicht Sammler [/quote]
Ich bin zwar auch Sammler - aber das bezieht sich eigentlich nur (noch) auf den MF-Kram von Minolta. Was den Rest angeht, bin ich auch Praktiker.
Und da jetzt die Marschrichtung von Sony klar ist, werde ich wohl in nächster Zeit unsere Fotobörse mit ein wenig überflüssigen AF-Plunder anreichern ...