Hallo Forum,
ich durfte hier nun schon geraume Zeit interessiert Eure Beiträge verfolgen, jetzt muss ich selbst mal einen verfassen.
Ich hatte letztlich das Glück auf einer bekannten Auktionsplattform eine Minolta X-1 zu ersteigern. Das Foto war unscharf, die Beschreibung zeugte von Unkenntnis und mangelndem Interesse, kurz: ich habe mich auf ein Glücksspiel eingelassen.
Umso erstaunter war ich, als ich feststellte, dass die ersteigerte Kamera weitaus besser aussieht, als ich das erwartet hatte. Nach einer gründlichen Aussenreinigung ist ausser ein paar Stellen, an denen die Farbe ab ist (fast nur an den Kanten des Gehäusebodens) nichts zu beanstanden, der Belichtungsmesser, die Verschlusszeiten, Selbstauslöser und Bildzähler funktioniert einwandfrei.
Was mich natürlich auch nicht grossartig verwunderte, war die tatsache, dass sich die Lichtabdichtungen an der Rückwand aufzulösen beginnen. Diese sollten also ausgetauscht werden. Ausserdem muss der Spiegel gereinigt werden. Das mache ich aus Angst vor Kratzern möglichst nicht selbst, oder?
Meine eigentliche Frage: Was muss ich da ca. anlegen, um diese Arbeiten professionell erledigen zu lassen?
Alles in allem habe ich für unter 200 EUR eine voll funktionierende X-1 incl. 2,8/135 MC Objektiv in Neuzustand bekommen. Bin mit dem Preis zufrieden, was meint Ihr? blinzel
Danke im voraus für Eure Antworten,
Dennis