ZITAT(Minomanu @ 2010-04-21, 8:35) Hallo Axel,
wenn's um die 50er Normalbrennweite geht, ist auch das 1,7er empfehlenswert => heutiger Preis: fast geschenkt!
Die etwas geringere Lichtstärke soll etwas besser abbilden als der 1,4er Kollege.
Die landläufige Tendenz, dass geringer lichtstarke Objektive (bei gleicher Brennweite) besser abbilden, scheint hier zu stimmen. Die höhere Lichtstärke wird oftmals mit Kompromissen in der Abbildungsqualität erkauft. Ein Beispiel hierfür ist der Objektivtest auf Rokkorfiles.com, wo die 35er Brennweite mit Lichtstärke 1,8 etwas schlechter als die lichtschwächere Variante mit 2,8 abschneidet.
(Die hochlichtstarken Objektive haben meiner Meinung nach zu Zeiten, in denen hochempfindlicher Film arg körnig war, eher ihre Berechtigung gehabt.)
Bevor mich nun Fans der Lichtriesen hier lynchen => Es gibt in Einzelfällen sicher auch von dieser Tendenz abweichende Ausnahmen.[/quote]
Meine Erfahrungen sind bei den 50mm Rokkoren genau umgekehrt: Die Minolta 50mm MD Rokkor 1:1,4 bilden besser ab als die 50mm MD Rokkor 1:1,7. Die Erfahrung, daß die lichtschwächeren Versionen sichtbar (aber trotzdem nur minimal) besser sind, habe ich bisher nur bei den Minolta AF50/1,4 vs. AF50/1,7 machen müssen.
Was die Testberichte von Antony (rokkorfiles.com) angeht, bin ich in meinen Testreihen oft zu licht anderen Ergebnissen gekommen. Das mag daran liegen, daß ich nicht nur den relativen Nahbereich (Landkarte) beurteile, sondern auch (je nach Objektiv) den Fernbereich.
Eagl wie, die Unterschiede sind marginal und in der Praxis kaum von Bedeutung.