ZITAT(laurel @ 2012-09-30, 10:08) Alles andere ist Sony mit der Billigproduktion bei Cosina.
Würd mich nicht wundern.[/quote]
Uns geht es hier allerdings weniger um wildes Spekulieren ohne konkrete Anhaltspunkte, als darum, die Wahrheit herauszufinden.
Cosina produziert diverse Objektivreihen für Zeiss, aber lange nicht alles. Daraus machen Zeiss und Cosina aber auch kein Geheimnis, und es läßt sich anhand der veröffentlichten Informationen für jedes einzelne Zeiss-Objektiv klären, ob es von Cosina produziert wurde oder nicht.
Es gibt hingegen keine offiziellen Aussagen von Zeiss oder Sony dazu, wer ggfs. für Sony in Japan Objektive produziert oder Teile dafür liefert, außer, daß Zeiss klargestellt hat, daß sie die (ZA-)Objektive nicht herstellen (weder hier noch in Japan) - mit den anderen Sony-Baureihen haben sie sowieso nichts zu tun, wie sollten sie dazu etwas sagen können? Sony versucht in verschiedenen Werbeaussagen zu suggerieren, Zeiss wäre am Design und der Produktion der ZA-Objektive beteiligt (in welcher Form auch immer), was aber offensichtlich nicht der Fall ist (siehe oben). Ansonsten schweigt sich Sony bisher zur Herkunft der Objektive komplett aus. Das heißt aber noch lange nicht, daß Sony-Objektive von Cosina produziert würden - wohlgemerkt, es heißt auch nicht das Gegenteil - wir wissen es einfach nicht. Ohne konkreten Anhaltspunkt halte ich es nicht für sinnvoll, einfach auf Verdacht einen bestimmten Produzenten anzunehmen, schließlich gibt es in Japan etliche Objektivproduzenten, die nicht weniger wahrscheinlich sind.
Aber selbst wenn es Cosina wäre, wäre daran, wie ich finde, nichts "Verwerfliches". (Deine Bemerkung "Billigproduktion bei Cosina" oben klingt irgendwie abfällig, ich weiß allerdings nicht, ob sie von Dir auch so gemeint war.) Ich denke, daß der Preis für ein (Vor-)Produkt immer von der zu liefernden Qualität abhängt; das ist bei Cosina nicht anders als bei anderen Produzenten. Wenn der Auftraggeber es billig braucht, dann bekommt er es auch billig, kann dann aber auch keine Qualtität erwarten. Wenn es hingegen "High-End" sein soll und es entsprechend viel kosten darf, dann bin ich überzeugt davon, daß Cosina, Sigma, und wie sie alle heißen, absolute Top-Qualität abliefern können, die in Nichts der Qualität nachsteht, die Leica oder Zeiss in ihren in Deutschland gefertigten Objektiven verbauen. Es hängt halt immer davon ab.
Viele Grüße,
Matthias