ZITAt (matthiaspaul @ 2012-05-02, 11:18) ZITAt (stevemark @ 2012-04-29, 23:34) ZITAt (matthiaspaul @ 2012-04-28, 17:32) ZITAt (stevemark @ 2012-04-28, 16:16) Ich habe zwar schon andernorts darauf hingewiesen - hier passt es aber meines Erachtens ebenfalls hin: Die Zeiss ZA-Optiken werden von Sony gerechnet, allerdings nach Kriterien von Zeiss.[/quote]Das wäre mir in der Tat komplett neu. Bisher ging ich davon aus, daß die Optik der Objektive von Zeiss gerechnet, die Mechanik und Elektronik hingegen von Sony stammen würde
[/quote]Damit liegst Du falsch. Zeiss gibt zwar den Segen dazu, dass Sony den deutschen Namen brauchen darf - gerechnet werden die Zeiss ZA-Optiken von Sony.[/quote]
...
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob eine vermeindtliche Aussage von Sony-Konstrukteuren, man würde auch die ZA-Objektive rechnen, sich nicht auch auf solche Optimierungen beschränken könnte. ... In diesem Fall käme das Design (und zwar wesentlich mehr als nur das Grundprinzip) immer noch von Zeiss und lediglich die implementationsabhängige Optimierung in Bezug auf die konkret vorliegenden Gläser wäre dann Sonys Sache. Immer noch wichtig genug, um das Maximum aus einem gegebenen Design herauszuholen und Toleranzen einzuhalten, aber eben keine echte kreative Eigenleistung mehr.
Denkbar?
[/quote]
Nein. Aber Du darfst gerne Deinen Träumen nachhängen ...
Die Zeiss ZA sind (im Gegensatz zu den Zeiss ZE, ZM usw!! keine Zeiss-Konstruktionen, sondern Sony-Konstruktionen. Allerdings wacht Zeiss selbstverständlich darüber, dass die entscheidenden Kriterien eingehalten werden - was den ganzen Prozess der Markteinführung wohl extrem verkompliziert (von ca. 1y bei Sony-G-Linsen auf ca. 3y bei Sony ZA-Linsen).
Schau Dir mal den Übergang vom MinAF 1.4/85 zum ZA 1.4/85mm an: Die grossen Frontlinsen wurden leicht "entspannt", d. h. ihre Radien sind grösser, um u. a. die sphärischen Aberrationen zu reduzieren - dazu musste ein (noch) höher brechendes Glas eingesetzt werden als beim MinAF 1.4/85mm. Zusätzlich "entspannt" hat man das ZA 1.4/85mm dadurch, dass man die zwei Rücklinsen des MinAF durch drei Linsen ersetzt hat - auch das ein einfacher Trick, um sphärischen Aberrationen zu reduzieren. Die Grundkonstruktion beider Objektive ist aber sehr ähnlich. Mit diesen kleinen Anpassungen (und der weniger aufwändigen Floating-Mechanik! erfüllte das MinAF 1.4/85mm neu als ZA 1.4/85mm auch die Zeiss-Kriterien. Die ganze Konstruktion des MinAF/ZA 1.4/85mm unterscheidet sich deutlich von der traditionellen Zeiss-Philosophie, die im Zeiss C/Y 1.4/85mm und im ZE/ZF 1.4/85mm zum Tragen kommt - nur sechs Linsen. Das moderne Zeiss 1.4/85mm für die Contax N hingegen war eine wilde Rechnung mit 10 Linsen und Innenfokusierung. Beide Konstruktionen unterscheiden sich stark von der MinAF/Sony ZA 1.4/85mm. Es dürfte im übrigen kaum ein Zufall sein, dass man auf der Zeiss-Site sehr detaillierte Informationen zu allen Zeiss-Objektiven für HaBla-, ZM, ZE, ZF, C/Y, Contax-N, Contax-G usw. usf. findet - NICHT aber zu "Zeiss" ZA: Klickt man sie an, wird man direkt auf die Sony-Homepage umgeleitet ...
Der jetzige Chefentwickler der Sony-Foto-Objektive hat früher andere Objektive berechnet - die eine deutlich höhere Leistung bringen mussten als Foto-Objektive, und dies im UV
ZITAt (ebarwick @ 2012-05-02, 22:45) ZITAt (stevemark @ 2012-05-01, 0:22) ... leider kenne ich das neue Zeiss 2/25mm noch nicht.
Gr Steve[/quote]
Das 2,0/25 ZF habe ich mir gerade gekauft und bin die nächsten 2 Wochen damit und mit zwei anderen Festbrennweiten unterwegs.
Ich werde dann mal berichten...
Grüße
Erhard
[/quote]
Darauf bin ich sehr gespannt - ich vermute, dass das ZF/ZE 2/25mm auf den klassischen Distagonen basiert. Das Sony/Zeiss ZA 2/24 mm ist hingegen nach dem gleichen Prinzip wie das MinAF 1.4/35mm aufgebaut: ein siebenlinsiger Planar-Abkömmling mit davorgeschaltetem WW-Konverter.
Gr Steve