nachdem ich mich jetzt doch schon ein wenig im "digitalen Gefilde" entfaltet habe und dabei eine kleine Liebe für Schwarz&Weiß entwickelt habe würde ich nun gerne ein wenig "richtig" S&W Fotografieren.
Hierzu bräuchte ich aber noch ein kleines Labor-Einsteigerset bestehend aus Entwicklungsdose, Filmabstreifer und?Spülschlauch. (Ich hoffe das sind alle benötigten Dinge) Habe mich hierbei schon ein wenig umgesehen und die Produkte von JOBO dabei ins Auge gefasst, was aber kein muss ist.
Wenn also bei einem von euch das ein oder andere Teil im Keller schon Staub ansetzt würde ich mich über ein Angebot freuen. (Bei Korrekturen über fehlende Dinge in meiner Auflistung natürlich auch )
Gruß, Stephan
(komme aus dem Raum MA/HD, wenn jemand "aus der Nachbarschaft" mitlesen sollte )
Den Filmabstreifer würde ich von der Liste streichen, da er ein Garant für mehr oder weniger tolle "Telegrafendrähte" ist (Staub o.ä. setzt sich daran fest und zerkratzt den feucht besonders empfindlichen Film). Ein wenig Netzmittel (ist AGFA Agepon noch lieferbar?) ins letzte Spülbad macht einen Filmabstreifer überflüssig.
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
was den Filmabstreifer angeht möchte ich mich Frank anschließen. Ich denke mit dem Spülschlauch meint er einen Schlauch vom Wasserhahn zur Entwicklerdose. Nicht unbedingt ein "must have", aber doch recht nützlich. Wurde glaube ich damals von Jobo für die eigenen Dosen angeboten und war ein Stück Schlauch mit einer Gummimuffe an einem Ende das dann über den Wasserhahn gezogen wurde. Ich müßte mal in meinen Resten stöbern ob so etwas noch irgendwo herumfliegt.
was den Filmabstreifer angeht möchte ich mich Frank anschließen.[/quote] Danke.
ZITATIch denke mit dem Spülschlauch meint er einen Schlauch vom Wasserhahn zur Entwicklerdose. Nicht unbedingt ein "must have", aber doch recht nützlich. Wurde glaube ich damals von Jobo für die eigenen Dosen angeboten und war ein Stück Schlauch mit einer Gummimuffe an einem Ende das dann über den Wasserhahn gezogen wurde.[/quote] Auch davon würde ich Abstand nehmen: Wenn ich Filme entwickle bin ich stets bestrebt, Schäden durch große Temperaturschwankungen zu vermeiden.
Will heißen: Entwickler, Stopbad (sofern man möchte ... ich verzichte darauf und spüle lieber mehrfach), Fixierer und die diversen "Spül-Wasser" haben bei mir stets die gleiche Temperatur. Statt einem Schauch vom Wasserhahn nehme ich lieber einen Maßkrug und eine 5 oder 10 Liter-Wasse mit passend temperiertem und beruhigten Wasser.
Übrigens: Da bei mir das Wasser ziemlich "sprudelnd" aus dem Hahn kommt, ist es mir wesentlich lieber, wenn sich das Wasser vorher beruhigen kann und keine kleinen Bläschen mehr drin sind. Mit so einem Schlauch könnte ich das gar nicht kontrollieren und hätte kaum richtige Kontrolle über die Wassertemperatur!
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.