ZITAT(klaga @ 2010-03-15, 23:25) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-15, 22:08) Wie sieht es aus, bekommen wir ein kleines Usertreffen hin - oder gar mehrere?!?[/quote]
Wo hattest Du denn an ein Treffen gedacht?
In Cochem bei Itscha? Er kann ja noch ein paar Brötchen mehr holen und wir passen auf den Tunnel auf .
[/quote]
Wenn Du auf den Tunnel aufpassen willst, hättest Du viel zu tun, die nächsten Jahre... Am anderen Ende wird gerade eine Bohrmaschine in Stellung gebracht, um eine zweite Tunnelröhre zu bohren. 8m-Durchmesser-Bohrkopf!! Bring Zeit mit
Das Tunnelportal (von Cochem aus gesehen) liegt ziemlich zentral und ist sehenswert (mit Reichsadler und so aus den 1870er-Jahren). Um 08:08 Uhr (täglich 3. bis 5. April, außerdem noch 14:47 Uhr; Gegenrichtung AB Cochem 11:46 18:18, 18:50) kommt der Dampflok gezogene Zug aus Trier, also aus dem Portal heraus. Es gibt eine Stelle, wo man etwa 100m an das Portal rankommt, direkt an die Gleise. Die Strecke ist leider gerade, so dass man sich nicht gemütlich in einer Kurve abseits der Gleise aufbauen kann. Man MUSS ziemlich nah ran. Könnte aber ganz interessant sein (Eisenbahnfotografie ist für mich allerdings Neuland). Außer dem Tunnel gibt es noch die Eisenbahnbrücke bei Bullay (auf der Bahnstrecke ca. 5 km Richtung Trier am "Bahnhof Ediger-Eller", Entfernung über Straße ca. 22 km), die eine ganz interessante Eisenkonstruktion hat.
Wenn jemand Interesse hat, können wir uns gerne dort treffen. Sonntags muss ich nach dem Foto leider zurück zur Familien-Oster-"Fron". Samstags hätte ich eventuell ein wenig mehr Zeit, zumindest genug um ausreichend Tipps zu geben und eventuell ein paar interessante Punkte der Altstadt von Cochem vorzuführen (wenn ich die Brötchen VORHER zu Hause abgeliefert hab .
Wer allerdings menschenleere romantische Gassen erwartet, wird vom Punkt "menschenleer" vermutlich entäuscht werden. Ostern beginnt nämlich die Saison. Die Stadt wird voll sein.
Ansonsten gibt es noch in der Nähe von Cochem das Eisenbahnviadukt bei Pünderich/Reil. Ob das jetzt zur Nebenstrecke gehört, die mit alten Dieselloks befahren wird statt mit Dampf, kann ich grad nicht sagen...
Ihr seht, es gibt genug zu sehen...
Wenn jemand noch Tipps oder Infos braucht, einfach melden...