Ohne auch nur die Spur der Innereien der 700er-Nachfolgerin zu kennen, ist sie natürlich schwer zu verdammen. Aber zumindest kann man im Netz schon Bilder der Rückseite finden (privat geschossen, deswegen verlinke ich sie hier besser nicht) und man darf sich doch darüber wundern, daß die C-Taste ebenso verschollen ist, wie die ISO-Taste. Die erste war mir zumindest praktisch, die zweite halte ich für fast unersetzlich. Zumindest möchte ich mich nicht ständig irgendwo hinklicken und mit dem Joystick hantieren sehen müssen, wenn ich unterschiedlichen Lichtsituationen in kurzer Zeit ausgesetzt bin. Es gibt zwar die ISO-Automatik, aber die entscheidet nicht immer sehr schlau (nebenbei angemerkt könnte man bei mittlerweile fünf- bis sechsstelligen ISO-Zahlen übrigens wieder gerne zur DIN-Skala zurückkehren...). Und wenn Sony schon das Design Richtung der üblichen Verdächtigen oben bei den Marktanteilen verfolgt um mehr Erfolg zu haben, hoffe ich, daß sie auch erkennen, daß den Leuten vielleicht ein besserer Autofokus mehr liegen würde. Mir hätte allerdings schon gelangt, wenn die mittleren Autofokusfelder nicht das halbe Sucherfeld einnehmen und lustig auf das scharf stellen, was ihnen gerade in den Sinn kommt. Aber das ist eine andere Geschichte. Und vielleicht sind wir Alpha-Knöpfchen-Liebhaber auch wirklich eine so eine kleine Spezies, daß man mit uns nicht den Markt aufrollt. Und wohl auch nicht mit ein wenig Chipaufgehübsche hier und ein Rädchen mehr dort. Hätte mir gereicht.
Und mit den zwei Objektiven, die ungefähr schon vor drei Jahren angekündigt waren und deren Mockups schon Wurzeln schlugen, habe ich auch das Gefühl nicht wirklich gesättigt zu sein. In der Zeit hätten wir die Dinger auch aus einem alten VW-Käfer und einer Tonne Sand selbst schweißen, schmelzen und zusammenbauen können. Vielleicht lohnt es sich momentan wirklich nicht in der Wirtschaftskrise zig neue Objektive auf den Markt zu werfen (was Sigma z.B. ja gerade eher nicht hindert), vielleicht meinen sie auch, wir hätten alles zum Glücklichsein. Gern darf man da den erstaunten Sony-Mitarbeiter erwähnen, der nicht mal ansatzweise verstand, warum Leute ein neues 2/35mm haben wollen, wo es doch ein 1,4/35mm für nen Appel und n Ei gibt. Vielleicht ist die PMA aber auch nicht mehr wichtig genug und die Photokína steht wenn auch nicht vor der Tür, doch wenigstens schon auf der Auffahrt.
Und auch wenn die verschwörungstheoretische Welt jetzt weiß, daß es mal wieder mit dem Alphasystem weitergeht - was Sony ja eh immer behauptet hatte - so kann ich langsam diesen Modell-Konzept-Holznachundvorbau nichts mehr abgewinnen. Man beendet zwar die immer wieder auftauchende Theatralik in den Foren der Welt, wo das Gras nebenan sowieso immer grüner ist, doch irgendwie fände ich es schöner, wenn die Dinge die man zeigt auch dann bald zu haben sind.
"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball