Hallo zusammen,
nachdem mittlerweile zum Glück alle Wogen wieder geglättet sind, möchte mich ich kurz erläutern, warum ich meinen ursprünglichen Beitrag, der den Stein ins Rollen brachte, überhaupt eingestellt hatte.
Vorweg soviel: Bitte versteht das Ganze nicht als Nörgeln auf anderen Wegen: Anja und ich haben das Thema via PN geklärt und ich glaube ihr voll und ganz, wenn sie beteuert, dass ihr Thread in keiner Weise etwas mit einer Marketing-Kampagne zu tun hat. Desweiteren habe ich sie gefragt, ob es für sie in Ordnung wäre, wenn ich kurz in diesem Thread noch einmal meine Motivation für den initialen Beintrag erläutere.
Ich habe nichts gegen das Sponsoring von Web-Seiten durch Hersteller-Werbung. Wichtig ist für mich, dass ich diese Werbung klar als solche erkennen kann. Eine neutrale Produkt-Darstellung erwarte ich von keinem Hersteller. Es ist prima, wenn mich die Werbung auf ein neues Produkt aufmerksam macht und ggf. den Mund wässrig macht. Hinsichtlich der Informationsqualität misstraue ich Werbung. Hier suche ich bewusst nach neutraleren Stimmen. Nun ist das perfide an gutem viralem Markerting bzw. viraler Werbung, dass sie nicht nur den Mund wässrig macht, sondern darüber hinaus auch noch den Eindruck von Neutralität vermittelt. Dadurch dass sie eben nicht als Werbung gekennzeichnet ist, aber ansonsten alle Merkmale guter Werbung aufweist, mogelt sich sich gewissermaßen eindringlich an den natürlichen Schranken des kritischen Käufers vorbei direkt in den gutgläubigen Teil seines Bewusstseins. Genau deshalb ist dies für mich eine Form von unlauterer Werbung. Habe ich den Eindruck, dass so etwas passiert, dann empfinde ich dies als Versuch mich an der Nase herumzuführen, als Versuch mir gefärbte Informationen als neutral zu verkaufen.
Nun hat es Anja - wie mittlerweile ausreichend geklärt ist - vielmehr im besten Sinne positiv gemeint und ich mag für das Thema ein wenig übersensibel sein. Die Ursache für mein ungutes Gefühl war in besagtem Thread die Kombination aus einer Reihe von Punkten, die mir als Hersteller-nahe Aktionen erschienen sind. Auszug aus der Mail an Anja: "Nicht nur ein Link auf's Handbuch, sondern eine detaillierte Zusammenstellung von Auszügen aus dem Inhaltsverzeichnis (so würde ich mir Kundensupport vorstellen), der Link auf die produktbezogene Wikipedia-Seite (Wikipedia-Eintrag mit sehr wertender Wortwahl, die als Werbung verstanden werden muss), der Link auf das Hersteller-Forum (Werbung für eine Support-Leistung des Herstellers), und das Ganze im Abstand einiger Tage immer wieder nachgefüttert, so dass der Thread seit Wochen auf der Einstiegsseite des Forums weit oben steht... So sieht nun mal gute Promotion aus."
Für mich ist das Thema in diesem speziellen Fall abgeschlossen. Im allgemeinen versuche ich natürlich weiterhin als neutrale Botschaft getarnte, verdeckte Werbung als solche zu erkennen, aber dies sind zwei paar Schuhe...
Gruß,
Andreas