ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-01-29, 22:30) Dagegen sind die Unterschiede zwischen 5/6 und 4/4 wesentlich subtiler...
P
PS:
Lieber Dieter,
du strebst offenbar auch nach einer vollständigen Rokkor-Sammlung... ;-)[/quote]
Lieber Peter,
Du hast es richtig erkannt. Ich befinde mich auf immer steinigerem Weg zur vollständigen Rokkor-Sammlung.
Nach letzter Hochrechnung sind es mittlerweile 128 verschiedene Rokkore und Nachfolger.
Nummer 129 (1,2/58 MC-II nebst XK) ist im Anmarsch.
2,8/135 war die erste komplette Reihe. Bei den anderen gängigen Brennweiten/Öffnungen fehlt jeweils noch eine, max zwei Varianten.
Ab einem gewissen Punkt erlebt man jedoch die Umkehrung des bekannten Spruchs: "Aller Anfang ist leicht". Dies Erfahrung macht sicherlich jeder von uns.
Bei den weniger verbreiteten und damals bereits sehr teuren "Edellinsen" bin ich schon froh, wenn da schon mal ein oder zwei Varianten in der Vitrine stehen.
Man braucht nur einen Blick in Dennis' Liste zu werfen, um zu sehen, dass es ab diesem Punkt im einfachsten Fall "nur" teuer wird, in der Regel aber auch mühsam, alle Varianten aufzuspüren.
So bin ich schon mal ganz zufrieden, dass der Brennweitenbereich von 7,5 bis 500 mm abgedeckt ist und ich freue mich über jeden Neuzugang.
Zudem leiste ich mir den Snobismus, streng zwischen "Sammlung" und "Fotoausrüstung" zu trennen. Die "Mitglieder der Sammlung" müssen so makellos wie möglich und technisch einwandfrei sein. Da dulde ich auch keine verölte Blende - auch wenn's in der Vitrine ja nichts ausmacht.
Die Ausrüstung für den täglichen Gebrauch muss "nur" technisch einwandfrei sein, da kommt es weniger auf Schönheit an. Und es dürfen sich auch ein paar wirklich gute Fremdobjektive zu den Rokkoren gesellen. Eben alle Linsen, die ich glaube, zum Fotografieren zu brauchen und diejenigen, die eher zufällig als Beifang hereinkommen, aber interessant genug erscheinen, mal ausprobiert zu werden.
Zu den Unterschieden MC-X 6/5 und 4/4:
Der Waffelgummiring des 6/5 hat nur 5 Noppenreihen, statt der Raute den Punkt und zusätzlich die Abblendtaste. Es ist also vom 4/4er einfach zu unterscheiden.
Viele Grüße
Dieter