QUOTE (roseblood11 @ 2010-08-25, 2:08) Wenn ich den Thread so überfliege, kriege ich aber den Eindruck, dass du mit einem gebrauchten für weniger als ein Drittel des Preises genauso glücklich geworden wärst.[/quote]
Das mag wohl sein. Nun ja. ardon:
QUOTE (roseblood11 @ 2010-08-25, 2:08) Worauf man da achten muss, ist hier in vielen Threads beschrieben. Außerdem kann man sich ja vor Reinfällen schützen:
- bei e-bay: Die Produktbeschreibung ist rechtsverbindlich. Wenn der Zustand der Beschreibung nicht entspricht, macht man eben eine Rückabwicklung. Nur noch ganz doofe Verkäufer glauben, dass sie mit dem Disclaimer zum Ausschluss von Garantie etc davor sicher sind.[/quote]
Schon richtig. Allerdings habe ich vor reinen Internet-Verkäufen noch immer eine gewisse Scheu.
QUOTE (roseblood11 @ 2010-08-25, 2:08) - Beim Händler kaufen, da gibt es zumindest Gewährleistung. Am Anfang jemanden mitnehmen, der sich auskennt.[/quote]
Guter Tipp, allerdings ist der nächste Händler, der ein akzeptables Sortiment an Gebraucht-Objektiven führt, von mir ungefähr 200km entfernt. Und ich habe hier vor Ort zwar ein paar nette Leute, die sich auskennen, aber niemanden, der deswegen einen Ganztags-Ausflug mit mir unternehmen würde.
QUOTE (roseblood11 @ 2010-08-25, 2:08) - Kontakt zu regionalen Fotoclubs suchen, unter Bekannten wechselt vieles recht günstig den Besitzer und die Hemmschwelle, sich zu bescheißen, ist groß.[/quote]
Den Kontakt hab' ich. Lauter nette Leute, denen ich unbesehen ein Objektiv abkaufen würde. Und ohne Ausnahme lauter Nikon- und Canon-Knipser...
QUOTE (roseblood11 @ 2010-08-25, 2:08) - Letzteres gilt auch für "übersichtliche" Foren wie dieses. Wenn du hier eine Suchanzeige reinsetzt und eins der aktiveren/langjährigen Mitglieder bietet dir was an, wird die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass alles in Ordnung ist. Das ist jedenfalls mein Eindruck nach wenigen Tagen aktiver Mitgliedschaft hier...[/quote]
Ja, das wäre allerdings eine echte Alternative gewesen. Auf die Idee bin ich allerdings erst zu spät gestoßen...
QUOTE (roseblood11 @ 2010-08-25, 2:08) Und die Möglichkeit, einen simplen und billigen Drahtauslöser anzuschließen, wäre auch nicht übel. ...[/quote]
Wieso, den hat sie doch... Oder von welcher "D5" reden wir hier?
QUOTE (roseblood11 @ 2010-08-25, 2:08) nehme ich übrigens eine S-RT von 1967, die mich mal exakt zwei Glas Hefeweizen gekostet hat[/quote]
Solange Du nicht die Böden der Hefeweizen-Gläser nimmst...
QUOTE (roseblood11 @ 2010-08-25, 2:08) : Bei der kann man den Spiegel vor der Aufnahme manuell hochklappen, was Vibrationen minimiert.[/quote]
Das kann meine doch auch... (mit 2sec. Vorauslösung)
QUOTE (roseblood11 @ 2010-08-25, 2:08) Man muss -gerade bei Minolta- wirklich nicht viel Geld ausgeben, um gute Bilder zu machen...[/quote]
Natürlich nicht. Und viel Geld ist bekanntlich auch keine Gewähr für gute Bilder.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps zum sicheren Gebrauchtkauf. Bestimmt wächst irgendwann mal der Wunsch nach irgendeinem anderen Objektiv... dann komme ich drauf zurück!
Gruß,
Anna
Edit: Jetzt sehe ich, was möglicherweise ein Missverständnis ausgelöst haben könnte. Ich hatte mich mit meiner Anfrage an einen Thread rangehängt, wo jemand mit der "Dynax 5" nach einem Makro gefragt hatte.
Bei mir ist es allerdings die digitale "Dynax 5D".