#8 von
fwiesenberg
, 27.01.2010 10:41
ZITAT(manfredm @ 2010-01-27, 10:21) ZITAT(stevemark @ 2010-01-02, 16:29) Ob das SAL 2.8/100 Macro nun ausläuft oder ob es sich um Engpässe handelt, weiss ich nicht. Das Bauchgefühl sagt mir, dass wohl allmählich etwas Neues kommen könnte.[/quote]
Das 2,8/100mm ist ja eine "uralt" Minolta Konstruktion, optisch unverändert seit den 1980ern und immer noch absolut erstklassig. Nur wird eine nicht IF-optik wohl langsam unmodern, Canon hat ja auch vor einiger Zeit das 100mm Makro durch eine IF-Version ersetzt.
[/quote]
Mein Bauchgefühl sagt mir zwar auch, daß etwas Neues kommen könnte ... aber: Ich hatte sowohl ein Sony 100er Macro als auch ein Minolta AF100 Macro in der D-Version - und habe wegen der minimal besseren Abbildungsleistung das (ur)alte Minolta AF100/2,8 Macro der "Ofenrohr-Generation" behalten. Gerade das Sony konnte nicht mit seinem Uropa mithalten.
Und wie sehen die Alternativen aus? Ein Zeiss zum Saftig-Preis, dafür mit Plaste-Haptik und wackelndem Tubus? Oder gar ein 90er Tamron-Klon? Womöglich mit SSS...
Ich würde Manfreds Zitat gerne etwas abändern: "Das 2,8/100mm ist zwar eine "uralt" Minolta Konstruktion, optisch unverändert seit den 1980ern und gerade deswegen immer noch absolut erstklassig."
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.