ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-01, 23:42) ZITAT(wus @ 2010-02-01, 23:35) Ich bin zwar auch glücklicher Besitzer eins der alten Minolta 100mm Makros und von der Qualität dieser Optik für meine Analog-SLRn voll überzeugt, aber ob seine Auflösung für 24 MP Vollformat oder gar 14 MP auf APS-C ausreicht bin ich mir nicht so sicher.[/quote]
Aber ich. Es reicht vollauf.
[/quote]
Gut zu wissen, danke!
ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-01, 23:42) ZITATWenn damit IF und vielleicht ein (noch) schnellerer AF (auch über den gesamten Fokussierbereich) einhergeht, um so besser.[/quote]
Wozu braucht man AF bei der Makrofotografie?
[/quote]
Also meine Kameras stehen als Standard auf AF und ich versuche auch an die meisten Makro-Motive erst mal mit dem AF heran zu gehen. Wenn's dann nicht geht (was zum Glück nicht so häufig ist) dann schalte ich ihn auch mal ab, aber als Brillenträger (leider mit starkem Zylinder der sich mit der üblichen Dioptrieneinstellung kaum wegkompensieren lässt) tu ich mich mit der manuellen Fokussierung schwer. Nicht umsonst habe ich erst mit der Fotografie angefangen als es AF-SLRn gab.
ZITAT(japro @ 2010-02-02, 0:03) An Makros werden offenbar besonders brutale Geschwindigkeitsanforderungen gestellt, wenn sie bei selber leistung wie "Highspeed Teles" als langsam gelten.[/quote]
Stimmt. Mein Anspruch ist ganz einfach: der AF soll fokussieren, und zwar blitzartig! Zumindest so schnell wie ein Standardzoom. Angesichts des vielfach größeren Fokussierbereichs heißt das technisch natürlich, es muss um ein Vielfaches schneller fokussieren. Das ist eine technische Herausforderung, die aber durchaus lösbar wäre, wenn man gewillt wäre einen entsprechenden Aufwand zu treiben, der natürlich auch zu bezahlen wäre - daran scheiterte das wohl bisher.
ZITAT(japro @ 2010-02-02, 0:03) Dass die Objektive grossartig wandern gehen (was beim Makro dank grösserem "wanderbaren bereich" schlimmer ist) kommt in der Praxis doch selten vor.[/quote]
Meine anfängliche Erfahrung war leider konträr anders. Das Ding hat häufig daneben fokussiert, und statt dann zügig zu korrigieren fuhr es erst mal stur in die gleiche, falsche Richtung weiter bis auf Anschlag um es dann nochmal von Neuem zu versuchen. Eine Schwachstelle des AF-Systems zusammen mit den Makros - im Nahbereich erkennt es nicht mehr welche Richtung die richtige ist um
den Fokuspunkt zu treffen. Wäre technisch lösbar, bräuchte aber ein neues, oder ein zusätzliches, AF-System in der Kamera.
Heute komme ich besser damit klar weil ich gelernt habe, wie ich zielen muss um dem AF zu helfen. Manchmal kommt es trotzdem noch vor.
ZITAT(japro @ 2010-02-02, 0:03) Meistens hat man es dann selbst verbockt, weil man versucht auf etwas zu fokussieren, was der AF einfach nicht packt.[/quote]
Warum "packt" es der AF mit Makros nicht wenigstens genau so zielsicher wie ein Standard-Zoom!? Das wäre mein Wunsch. Kann man das nicht verlangen? Ich finde schon. Dass es die Hersteller nicht verbessern zeigt m.E. nur einmal mehr, dass ihnen Makro nicht so wichtig ist.
Ist letztlich halt doch alles nur Konsumertechnik, selbst die teuren langbrennweitigen Makros an teuren Bodies. Das System wird insgesamt nur so weit verbessert um die Wünsche der Masse zufrieden zu stellen, Sonderwünsche müssen leider unberücksichtigt bleiben. Schade aber so ist es wohl.