Hallo
Regelmässig kommen Anfragen, ob und wie Minolta Rokkor Objektive an einer digitalen Spiegelreflexkamera verwendet werden können.
Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Adaptern, Telekonvertern oder der Umbau einer Canon zur sogenannten Canolta.
Ich wollte einen anderen Weg gehen. es gibt einen einfachen linsenlosen Adapter, mittels dessen man die Rokkore an eine Olympus Kamera der E- XXX Serie ansetzen kann.
Natürlich nur im manuellen Modus. Wichtig war mir die linsen- (glas-) lose Lösung, um die optischen Eigenschaften der Rokkore nicht zu verändern.
Natürlich entsteht ein Crop-Faktor, hier Faktor 2.
Bei der Dynax 7D mussten wir mit einem Faktor 1,6 leben, na dann ist es bis 2 nicht weit. Ohne geht leider nicht, da es sonst keine andere Lösung für das Vorhaben gibt.
Die Objektive werden mittels des Adapters angesetzt und gegen Verdrehen beim betätigen des Blendenrings und des Focusrings mit einer kleinen Schraube gesichert. Beim Objektivwechsel kann der Adapter an der Kamera bleiben und es wird nur die kleinen Madenschrauben gelockert und das Objektiv gewechselt.
Warum eine E-510?
Sie hat eine deutlich verbesserte Bildqualität als ihre Vorgänger und im Vergleich mit der chipgleichen E-410 einen Griffwulst, Bildstabilisierung im Gehäuse und eine Ultraschall Sensorreinigung.
Da es schon Nachfolger dieser Olympus Kamera gibt, ist der Preis gegenüber der Markteinführung 2007 schon drastisch gefallen und man kann sie unter Umständen für knapp unter 150€ bei Ebay bekommen- ohne Objektiv.
Für um die 200€ gibt es schon eine mit Restgarantie.
Da kostet der Minolta MF Telekonverter bei Ebay schon mehr. Ich finde, es ist eine gute Möglichkeit die Rokkore an einer digitalen SLR zu nutzen.
Es ist keinerlei Umbau wie bei der Canolta notwendig und Kamera sowie Objektive bleiben im Original.
Die Bildqualität ist z.B. mit einer Canon EOS 400D vergleichbar und wird von manchen besser als diese in der Auflösung bewertet.
Ich werde demnächst mit verschiedenen Objektiven Aufnahmen machen und Beispielbilder hier einstellen.
Das neue Spielzeug muss ja genutzt werden.
Es grüßt Matthias
Hier noch Fotos meiner Rokkorlympus
http://www.mi-fo.de/forum/bilder/125962490...44_13_93164.jpg
http://www.mi-fo.de/forum/bilder/125962490...4_13_126183.jpg
Anfrage: wie geht es zu machen, damit das Bild als Thumbnail hier schon zu sehen ist?
Der Admin darf das ruhig ändern.