ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Habe eine XD7 "geerbt", dies ist voll funktionsfähig und äusserlich auch noch sehr gut erhalten. Leider hat sie einen Schönheitsfehler, auf der Seite wo der Spannhebel sitzt hat das Gehäuse eine Delle Dadurch funktioniert der Bildzähler nicht mehr da das Gehäuse im Bereich des Bildzählers eingedrückt ist. Lohnt in diesem Fall eine Reparatur oder kann man den Gehäusedeckel selber demontieren?
ZITAT(TomHo @ 2009-12-17, 20:19) ... auf der Seite wo der Spannhebel sitzt hat das Gehäuse eine Delle Dadurch funktioniert der Bildzähler nicht mehr da das Gehäuse im Bereich des Bildzählers eingedrückt ist. Lohnt in diesem Fall eine Reparatur oder kann man den Gehäusedeckel selber demontieren?[/quote] Hallo TomHo,
willkommen im Forum! Den Gehäusedeckel kann man mit etwas Geschick und Vorsicht selber demontieren. Hinweise dazu finden sich hier im Forum. Das einzige selbst gemachte Werkzeug war für mich eine Holzstange von ca. 15 mm Durchmesser mit am Ende aufgeklebtem Gummi, um die Schraube des Spannhebels zu lösen.
Wenn Du Dir zutraust, die Delle sauber zurück zu drücken, sollte das machbar sein. Ob das Zählwerk Schaden genommen hat wirst Du dann aber erst sehen.
Danke für die Antworten, habe meine XD7 inzwischen zerlegt, die Beule konnte ich auch rausdrücken und der Bildzähler funktioniert wohl auch noch. Jetzt habe ich nur Probleme mit dem Zusammenbau, ich bekomme die Seite wo die Filmkurbel sitzt einfach nicht mehr zusammen habe mir nicht richtig gemerkt in welcher Reihenfolge die Teile zuammengesetzt werden. Gibt es eine Explositionszeichnung in der die Lage der Teile ersichtlich ist.
ZITAT(TomHo @ 2009-12-23, 21:46) Danke für die Antworten, habe meine XD7 inzwischen zerlegt, die Beule konnte ich auch rausdrücken und der Bildzähler funktioniert wohl auch noch. Jetzt habe ich nur Probleme mit dem Zusammenbau, ich bekomme die Seite wo die Filmkurbel sitzt einfach nicht mehr zusammen habe mir nicht richtig gemerkt in welcher Reihenfolge die Teile zuammengesetzt werden. Gibt es eine Explositionszeichnung in der die Lage der Teile ersichtlich ist.[/quote]
Die müßte sich im Service-Manual finden. Mehr per PM.
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
ZITAT(TomHo @ 2009-12-23, 21:46) ... Jetzt habe ich nur Probleme mit dem Zusammenbau, ich bekomme die Seite wo die Filmkurbel sitzt einfach nicht mehr zusammen habe mir nicht richtig gemerkt in welcher Reihenfolge die Teile zuammengesetzt werden. Gibt es eine Explositionszeichnung in der die Lage der Teile ersichtlich ist.[/quote] Hallo Thomas,
vielleicht hilft das schon?
[attachment=6586:Filmkurbel.JPG]
Allen frohe Weihnachten, Martin
Grüße aus dem schönen Unterfranken, Martin
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!