#11 von
fwiesenberg
, 07.12.2009 19:07
Noch sieben Hinweise zur XD-7:
Der Selbstauslöser-Hebel sollte vorhanden und nicht ab- oder gar abgebrochen sein. Ersatz ist kaum beschaffbar.
Die Laschen der Filmwickelspule sind bei einigen Exemplaren abgebrochen. Ob es eine klassische Schwachstelle aufgrund von aushärtendem Material oder einfach grobe Fehlbedienung ist weiß ich nicht - bei meinen XD habe ich das Problem bis dato noch nicht gehabt.
Bei frühen XD-Modellen schrumpft die Belederung gerne. Das ist aber ein kosmetischer Mangel, der zur Not selber behoben werden kann. Oder man lebt einfach damit - oder man kauft gleich eine Xd aus der letzten Serie.
Apropos letzte Serie: Für XD der letzten Serie mit dem neueren MINOLTA-Logo werden deutlich höhere Preise aufgerufen als für frühere Exemplare.
Und der letzte Hinweis: Die erste XD-Serie hatte einen außen liegenden Belichtungskorrekturhebel, an dem man gerne mal hängen blieb. Deswegen hat Minolta ihn sehr schnell zum Prismengehäuse hin verlegt. Welche Version man bevorzugt ist eigentlich egal. Gravierende Schwachstellen haben sie keine außer...
...und das wäre mein vorletzter Punkt: XD der ersten Serie hatten einen anders konstruierten Verschluß, der (diversen Quellen zufolge) wegen Unzuverlässigkeit auf Kulanz getauscht wurde. Zwar kenne ich Fotos von dem ersten Verschluß, aber mir ist aber noch keine derartige XD in die Hände gefallen. Daraus schließe ich, daß diese Versionen nicht allzu häufig (mehr) anzutreffen sind.
Und auch vom überarbeiteten Verschluß gibt es mehrere Versionen, von denen frühe Exemplare längere automatische Belichtungszeiten ermöglichen.
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.