Ein Hallo in die Runde!
Nachdem ich vor einiger Zeit bei einem bekannten Online-Auktionshaus eine gut erhaltene XE-1 mit defektem Filmtransport als Ersatzteilspender für EUR 32,00 inkl. Versand erwarb, packte mich aktuell mal wieder die Bastelwut.
Ich trug mich eigentlich mit dem Gedanken, mir eine zweite XE-1 zur Absicherung zuzulegen, als ich seinerzeit über das besagte Angebot stolperte.
Ursprünglich ging es mir bei der Gelegenheit nur um die Beschaffung eines "Teilelagers". Obwohl ich mit meiner ersten XE-1 niemals ein Problem hatte, hielt ich es für eine gute Idee und schlug zu.
*
Wie immer:
Die nachstehenden Informationen sind keine Referenz für eine fachgerechte Reparatur. Es handelt sich ausschließlich um meine persönlichen Erfahrungen. Für direkte, kurz- oder langfrisitge Schäden an seinem Equipment aufgrund der Verwendung von Schilderungen aus diesem Beitrag ist jeder selbst verantwortlich.
*
Da der Filmtransporthebel nach näherer Untersuchung zwar die Filmspule transportierte aber nicht von allein in die Ausgangslage zurücksprang und der Doppelbelichtungshebel sich nur sehr zäh bewegte, entschloß ich mich zur Zerlegung.
Diese gelang recht unkompliziert. Mit einem Radiergummi ließ sich die Deckplatte des Hebels und dieser selbst lösen und abnehmen. Direkt darunter befanden sich eine kupferne Unterlegscheibe und ein Ring, welcher das Eindringen von Schmutz verhindert. Der freigelegte Mechanismus ist auf dem Bild gut zu erkennen. Jetzt konnten die beiden metallenen Kleinteile und die darunter befindliche transparente Kunststoffscheibe abgehoben werden. Der Doppelbelichtungsschalter ließ sich mit sanfter Gewalt nach oben ziehen.
Reihenfolge merken!
Die Ursache war schnell gefunden - verhärtetes Schmiermittel behinderte die eigentlich intakte Mechanik. Nach der Behandlung mit Isopropanol und vorsichtiger Neufettung funktionierten Transporthebel und Doppelbelichtungsschalter wieder wie neu.
Verdammt!
*
Da nun diese erste, sehr einfache Reparatur extrem erfolgreich endete, war ich einfach gezwungen, mir den Rest auch anzusehen ...
Dieses Forum war mir im weiteren Verlauf der Bemühungen eine erstklassige Informationsquelle. Ich möchte an dieser Stelle einfach ein paar Lösungsansätze dokumentieren um etwas zurückzugeben.
Danke!
Gruß Sven