QUOTE (CreamaDaBeama @ 2009-11-09, 14:34) Hallo zusammen,
erstmal muss ich sagen, ich bin vollkommen unbefleckt was das Fotografieren angeht (bei einer Digi-Cam, auf den Auslöser zu drücken zähle ich mal nicht dazu, ist ja keine Kunst)!
Zu meiner Frage:
Ich habe bei meinem Vater eine alte SR-T MCII gefunden.
Nach dem was ich bisher recherchieren konnte, ist die Kamera sicherlich nicht schlecht, wenn auch nicht das Spitzenmodell dieser Reihe.
Die Kamera ist schon lange Zeit nicht mehr benutzt worden, funktioniert aber noch.
Eine professionelle Reinigung wurde mir im Fachgeschäft für ca. 80€ angeboten.
Dabei sollen alle mechanischen Teile die verharzt sein könnten gereinigt und geölt werden.
Ist das preislich OK und lohnt sich das für diese Kamera?
Es geht mir hauptsächlich darum, die Kamera für weitere Jahr (zehnt)e zu erhalten und sicherlich auch das ein oder andere Foto zu machen. Zudem würde sich mein Vater sicher freuen! :-)
Danke für eure Antworten![/quote]
Hallo Herzlich willkommen;
1. schön das Du Dich beflecken lassen willst ;-)
2. warum reinigen, erstmal testen. Den Vorschlag 2 find ich hierbei den besten, würde es wenn vorhanden (Vaters Fotokiste?) eien externen Belicihtungsmesser hinzuzoehen. Der, der eingebaut ist wird wahrscheinlich nicht mehr richtig arbeiten. (vgl. Batterieproblem V625 PX; Batterien, die nicht mehr gehandelt werden dürfen) wenn der Verschluss "hängt" wirst Du es so am besten rauskriegen. Tatsächlich ist es für die alten mechnischen Kameras schwierig wenn sie nicht beutzt werden. Meine SRT-MCII kommt - zwar selten aber doch noch zum Einsatz. Ist die erste Kamera, die ich mir selbst gekauft habe. Meine erste SLR-Kamera, eine SR-7 von 1962 funktioniert auch noch...
3. Wert: Ich habe hier auch schon eine "Wert"-Frage gestellt. Antwort - diese ist realistisch - Wert ist etwas soviel, wie der Markt hergibt. Ich glaube eine SRT-MC liegt da so bei 15 EUR. Ich meinte damals in meiner Frage, so etwas müsse doch m e h r wert sein. Eine XM, oder eine 9000, die heute noch nichteinmal 10% dessen Wert sind, was sie mal gekostet haben. Klar "Abschreibung", unmoderne Technik, aber trotzdem...
Nun ja, der Markt diktiert die Preise, also wird sich für eine SRT-MC eine Überholung nur lohnen, wenn Du auch emotional daran hängst u n d damit auch noch fotografieren willst.
LG
Shunkan