ZITAT(Quvi @ 2009-05-29, 18:33) Mit Öffnung über dem Verschluss zum Wechseln von Mattscheiben. Hab ich so noch nie gesehen. Kann jemand was zu diesem Model sagen?[/quote] Das ist ein spezielles Vertreter- oder Verkäufermodell der X-700 (bei MINMAN auch bekannt als X-700 "Modell C" von 1982) und dient einzig und allein dem Zweck, daß man schnell verschiedene Einstellscheiben und Augenkorrekturlinsen ausprobieren kann. Diese Revolverscheibe mit den den ganzen Augenkorrekturlinsen ist so selten nicht, sowas läuft alle paar Monate mal bei eBay durch. Das Gehäuse mit dem Einschub für die Mattscheiben ist hingegen ziemlich selten, ich habe das in all denen Jahren erst einmal gesehen (und kann jetzt gar nicht mehr sagen, ob es eine XM oder eine X-700 war - EDIT: Siehe auch: http://www.rokkorfiles.com/XK-3.html "XM diopter checker".
PS 2: Selten genug sind die Teile, daß ich mal die beiden Bilder zu Dokumentationszwecken hier ins Forum ziehe:
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-30, 3:04) Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5858[/quote] Matthias, Du bist offenbar wirklich das wandelnde Thread-Register. Aber was anderes: Kann man bei dieser X-700 die Mattscheiben wirklich nur bei geöffneter Rückseite auswechseln? Das würde die praktische Nutzbarkeit doch einigermaßen einschränken...
ZITAT(MichaelJ @ 2009-05-30, 14:01) Kann man bei dieser X-700 die Mattscheiben wirklich nur bei geöffneter Rückseite auswechseln? Das würde die praktische Nutzbarkeit doch einigermaßen einschränken... [/quote] Ich gehe davon aus, daß dieses Modell überhaupt nicht mehr für fotografische Zwecke genutzt werden kann; es ist ein Demonstrationsmodell... Allerdings habe ich es auch noch nicht selbst in Händen gehalten.
Viele Grüße,
Matthias
PS. ZITATMatthias, Du bist offenbar wirklich das wandelnde Thread-Register.[/quote] Was ist denn daran so besonders? Erinnert ihr euch etwa nicht an das, was ihr mal gelesen oder gar selbst geschrieben habt? Das Problem ist doch viel mehr, tief vergrabene Themen wiederzufinden - die Threadnummer kann man sich schließlich nur sehr schlecht merken. Mir hilft es immer, wenn ich versuche, mir bestimmte Formulierungen wieder zu vergegenwärtigen, darin dann markante Worte zu finden und diese dann über die Suchfunktion wiederzufinden. Den obigen Thread habe ich zum Beispiel über das Wort "Revolver" wiedergefunden, den anderen Thread über "Elastizitätsmodul" (beides keine Worte, die hier im Forum regelmäßig in Gebrauch sind). Wenn man schon beim Lesen oder Schreiben auf solche Assoziationen achtet und als Essenz oder Gefühl verinnerlicht, kann man diese später als "Kristallisationskerne" nutzen, über die man sich auch noch nach Jahren und Jahrzehnten relativ schnell wieder zurückfindet und idealerweise sogar an den Wortlaut erinnern kann. Ratet mal, wie ich diesen Beitrag in ein paar Jahren wiederfinden würde? ;-)
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Nochmal zurück zu diesem Augenkorrekturlinsen-Revolver, der bei Minolta selbst offenbar "Selector Eyepiece Corrector Vn" hieß...
Seit einiger Zeit schwimmt so ein Teil auch einzeln in der Bucht herum - allerdings zu einem so absurd hohen Preis, daß man sich fragt, ob der Verkäufer unbedingt sein Geld zum Fenster hinauswerfen möchte... Auf den dortigen größeren Fotos kann man aber ein paar Details dieser Drehscheibe erkennen:
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Kennt Ihr denn schon: Kommt ne Frau zum Arzt...
Ach ne, das kriege ich gar nicht so gut hin wie manche Ebayer ihre Angebote.
Also noch mal: Kommt ein Mann zu ebay, sagt: "Ich hätte gerne ein Buch zur Minolta Dynax 9". Sagt ebay: "Aber gerne, haben wir. Und das noch zum Sonderpreis!"
ZITAT(clintup @ 2009-07-01, 21:50) Also noch mal: Kommt ein Mann zu ebay, sagt: "Ich hätte gerne ein Buch zur Minolta Dynax 9". Sagt ebay: "Aber gerne, haben wir. Und das noch zum Sonderpreis!"[/quote]Unglaublich. Das Buch ist gut, aber auf dem hiesigen Markt für etwa 10 - 15 Euro in Neuzustand zu bekommen - ungefähr soviel, wie dieser Verkäufer für das Porto nach Deutschland haben will...
Viele Grüße,
Matthias
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.