ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-10, 13:15) Per Adapter umgekehrt montiert kann man den Minolta Telescope Adapter übrigens auch als "Objektivkopf" für Makroaufnahmen verwenden.[/quote] Werde ich mal ausprobieren.
ZITATDanke auch für den Link, so bin ich nun doch ganz unverhofft zu einem zweiten Minolta Microscope Adapter II (8303) gekommen, der hoffentlich (gegenüber meinem anderen Exemplar) vollständig ist.[/quote] Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie das Forum Ihres Vertrauens...
"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-10, 13:15) Per Adapter umgekehrt montiert kann man den Minolta Telescope Adapter übrigens auch als "Objektivkopf" für Makroaufnahmen verwenden.[/quote]
Sorry, wenn ich in diesem nicht immer ganz ernsten Thread danach frage: Ist das ernst gemeint?
Übrigens, wenn ich mir die letzten Preise für
- diesen Adapter - das RF 250 - das 50/1,2
usw. anschaue, habe ich ja ganz schön was rumliegen! Und ich dachte, das sei alles nichts mehr wert.
Schon ziemlich Krass, wieviele Händler mit Festpreisen sich da bezgl. Minolta und Rokkor tummeln. Selbst ein F=1,4, 50mm, 49mm Filtergewinde für 99 Euro ist zu haben.
Das RF 250 finde ich nur von der Größe her interessant. Die Abbildung mit den Kringeln finde ich einfach nur ätzend. Hatte es mir die Tage mal kurz von einem Nachbarn ausgeliehen. Aber wems gefällt. Ich würde mal sagen: Je wärmer es wird, desto teuerer das RF 250. Typisches Strandobjektiv... haha.
Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich
ZITAt (clintup @ 2009-03-10, 17:42) ZITAt (matthiaspaul @ 2009-03-10, 13:15) Per Adapter umgekehrt montiert kann man den Minolta Telescope Adapter übrigens auch als "Objektivkopf" für Makroaufnahmen verwenden.[/quote]
Sorry, wenn ich in diesem nicht immer ganz ernsten Thread danach frage: Ist das ernst gemeint? [/quote] Das war tatsächlich ernst gemeint, ich weiß aber nicht, ob es stimmt.
Ich bilde mir ein, das mal irgendwo vor langer Zeit gelesen zu haben. Aber selbst ausprobiert habe ich es nie und das Durchblättern diverser Bücher, in denen ich den Hinweis jetzt vermutet hätte, hat auch noch nichts zu Tage gefördert. Möglicherweise habe ich da was falsch abgespeichert.
Was ich wiedergefunden habe, war die Information, daß man mit Hilfe des Adapters aus einem Teleobjektiv ein Fernrohr machen kann und durch Anflanschen eines Makroobjektivs eine Art "Mikroskop"/Lupe. Es soll wohl auch eine Art "Application Note" gegeben haben, die Minolta speziell zu diesem Teil ausgegeben hat. In der Bedienungsanleitung steht: ZITATDer Minolta Objektiv/Fernrohr-Adapter wurde spezielle für Minolta Wechselobjektive konstruiert. Wenn er hinten auf Standard- oder Tele-Objektive montiert wird, verwandelt er diese in hochqualitative kurz- oder langbrennweitige Fernrohre. Mit dem Adapter an Makro-Objektiven, Balgengeräten oder anderem Nahaufnahme-Zubehör können kleine Gegenstände stark vergrößert betrachtet werden.[/quote]
Ich habe inzwischen mal meinen Minolta-Fernrohradapter rausgekramt und fand bezeichnenderweise im Bajonett des Adapters einen 55mm-Umkehrring montiert... Ein kurzer Test mit dem ummittelbar vor eine Kamera gehaltenen Adapter erbrachte eine starke Vergrößerung, aber einen extrem kurzen Arbeitsabstand.
Viele Grüße,
Matthias
PS. Irgendwo im Netz gefunden:
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Da versucht doch tatsächlich jemand die Prod 20 (das billig Plastikding) als Leica M3 Replik zu verhökern. Natürlich zum Phantasiepreis. - Wie heißt es? "Jeden morgen steht ein Dummer auf - man muss ihn nur finden" Artikelnummer: Werbung: 370174096876
"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
ZITAT(zwincker @ 2009-04-08, 19:49) Da versucht doch tatsächlich jemand die Prod 20 (das billig Plastikding) als Leica M3 Replik zu verhökern. Natürlich zum Phantasiepreis.[/quote]
Stimmt doch alles gar nicht:
1. schreibt er nichts von Leica Replik 2. war sie weder billig noch aus Plastik (ich schätze: Alu) 3. sind Sammlerpreise immer irgendwie phantastisch; aber sooo übermäßig hoch ist der nicht.
Und: Ich bin nicht der Anbieter, kenne ihn nicht und habe das Angebot eben durch Deinen Link zum ersten Mal gesehen.
ZITAT(clintup @ 2009-04-08, 22:21) 1. schreibt er nichts von Leica Replik 2. war sie weder billig noch aus Plastik (ich schätze: Alu) 3. sind Sammlerpreise immer irgendwie phantastisch; aber sooo übermäßig hoch ist der nicht.[/quote] Finde ich aber schon, die Minolta Prod-20's liegt heute eigentlich preislich eher bei 30 - 50 Euro, nicht bei 200 Euro (außer vielleicht, wenn jemand wirklich darauf reinfällt und meint, er würde damit eine wertvolle Kamera erwerben).
Auszug aus dem Auktionstext: ZITATDie Kamera stammt von anfang der 1990er Jahre und war optisch eine Reminiszenz an die alten klassichen LEICA / LEITZ M Kameras der 20er Jahre mit moderner Foto-Technik innendrin. Es gab hiervon nur ein paar tausend Stück weltweit. Soweit ich weiß gestattete Leica Minolta für diese Sonderserie den optischen Nachbau-Charakter einer Leica M 3.[/quote] Von der Kamera, die 1990 mit 600 DM nicht wesentlich mehr als andere Kameras ähnlicher Ausstattung gekostet hat (später weniger), gibt es laut Scheibel weltweit 20.000 Stück (in Deutschland 1.500 Stück). Das ist sicherlich kein Megaseller, aber kaum eine ernsthafte Limitierung für eine Kamera diesen Designs. Bei so vielen Neuexemplaren, wie selbst heute noch überall kursieren (die Kamera ist alles andere als selten zu finden), denke ich, daß sie ein großer Flopp gewesen sein und es unzählige Ladenhüter gegeben haben muß. Von einer Sonderserie kann auch keine Rede sein, denn dafür müßte es erstmal eine Originalserie gegeben haben, die Minolta Prod-20's ist aber selbst das Original.
Die in dem Auktionstext suggerierte Verbindung mit Leica ist "soweit ich weiß" reine Legendenbildung. Die Leica M3 sieht erstens erheblich anders aus und stammt zweitens von 1954, nicht aus den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Zweitens hätte Minolta dafür auch nicht Leica "um Erlaubnis" bitten müssen. Minolta hat zwischen 1947 und 1959 selbst genügend Kleinbildkameras hergestellt, die dieser Kamera mindestens so ähnlich sehen wie eine Leica M3.
Möglicherweise verwechselt da jemand den Kamerahersteller Minolta mit dem Kamerahersteller Minox, der Mini-Repliken diverser Leica-Modelle (mehrfach auch der Leica M3) hergestellt hat?
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-08, 23:15) ZITAT(clintup @ 2009-04-08, 22:21) 3. sind Sammlerpreise immer irgendwie phantastisch; aber sooo übermäßig hoch ist der nicht.[/quote] Finde ich aber schon, die Minolta Prod-20's liegt heute eigentlich preislich eher bei 30 - 50 Euro[/quote]
Okay, verfolge ich nicht so, da ich nur nach SLRs schaue.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-08, 23:15) Auszug aus dem Auktionstext: ZITATDie Kamera stammt von anfang der 1990er Jahre und war optisch eine Reminiszenz an die alten klassichen LEICA / LEITZ M Kameras der 20er Jahre mit moderner Foto-Technik innendrin.[/quote][/quote]
Genau das meine ich: Reminiszenz ist nicht das gleiche wie Replik, auch wenn es das möglicherweise hier suggerieren soll. Replik ist nachgebaut, Reminiszenz hat nur irgendwie das Vorbild im Kopf und lehnt sich von der Idee her daran an - was immer das dann in der konkreten Umsetzung bedeuten mag.
Insofern ziehe ich meinen Kommentar zum Preis zurück; das andere aber ist lediglich typisches ebay-Geschwafel, so wie der Begriff "Profikamera" für eine 5000 mit Exakta-Objektiv o.ä. Und Billigplastikteil stimmt eben auch nicht.
QUOTE (clintup @ 2009-04-09, 8:58) [...] Insofern ziehe ich meinen Kommentar zum Preis zurück; das andere aber ist lediglich typisches ebay-Geschwafel, so wie der Begriff "Profikamera" für eine 5000 mit Exakta-Objektiv o.ä. Und Billigplastikteil stimmt eben auch nicht.[/quote] Ich war auch mal auf diese limitierte Kamera hereingefallen. Zum Glück nicht für so einen hohen Preis. Von daher schreibe ich aus eigener Erfahrung. Die braune Hülle, die auf den ersten Blick so aussieht wie Leder ist Hartplastik! Von Wertigkeit keine Spur. Zugegeben, auf Bildern sieht sie beeindruckend aus. Live verliert sie erheblich (groß, unhandlich, Plastik, keine überzeugende Bildqualität).
"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)