Hallo,
bevor ich die eigentliche Frage stelle, möchte ich erst einmal ein paar kurze Sätze zu mir bzw. meinem Verhältnis zu Minolta schreiben.
Meine erste Spiegelreflexkamera, die ich mir als Kind zulegte, war eine (neue) XG-1 (die liegt heute noch in meinem Koffer rum).
Da ich mir über die Jahre hinweg einige gebrauchte Objektive zulegte, bin ich Minolta weiterhin treu geblieben und kaufte mir dann irgendwann eine gebrauchte, schwarze XD-7. Vor ein paar Jahren wurden mir die XD-7 sowie sämtliche Objektive geklaut. Da ich die Kamera regelrecht liebgewonnen hatte, kaufte ich mir erneut eine XD-7 (in chrom) und im Laufe der Zeit auch einige MD-Rokkore und anderes Zubehör sowie eine X-700 und eine weitere XD-7 in schwarz.
Ich kann mir vorstellen, die Blitzgeräte und die X-700 zu verkaufen, evtl. auch noch zwei Vario-Objektive.
Behalten will ich aber in jedem Fall meine beiden XD-7 sowie die Festbrennweiten. Insgesamt habe ich etwa acht MD-Rokkore, davon zwei Makroobjektive (MD 3,5/50 und MD 3,5/100).
Seit über einem Jahr besitze ich eine Nikon D80 (DSLR) und schon häufig habe ich mir die Frage gestellt, ob ich meine alten Rokkore an der Nikon verwenden könnte. Ich habe im Nikon-Forum Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und auch hier schon das Forum durchgestöbert. Doch immer wieder heißt es, dass das Auflagemaß von Nikon größer sei und selbst wenn es einen Adapter gäbe, wäre das Minolta-Objektiv nicht bis "unendlich" fokusierbar.
Nach einiger Recherche habe ich dann einen Adapter gefunden, der eine Ausgleichslinse hat und somit das Scharfstellen auf Unendlich ermöglicht.
Es ist dieser Adapter (der Film dazu ist nicht sehr informativ):
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Z...inse::2652.html
Ich weiss, dass einige Funktionen an meiner Nikon eingeschränkt wären (Belichtungsmessung, Springblendenübertragung). Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass dies für einige Bereiche garnicht so tragisch wäre. Speziell das Experimentieren mit meinen Makro-Objektiven würde mich reizen.
Es stellt sich für mich die Frage, ob es zu großen Qualitätsverlusten kommen würde.
Kennt jemand diesen Adapter oder kann sich wenigstens vorstellen, dass er was taugt?
60 Euro sind ja nicht die Welt.
Gruß
Christian