#2 von
fwiesenberg
, 31.10.2009 08:40
Willkommen im Forum!
Da ich seit längerem mit einem KonicaMinolta Scan Dual IV arbeite (und seit kurzem mit einem Scan Multi II von etwa 2000) muß ich die Fragem ob die Scanner noch seitgemäß sind sicher mit "ja" beantwoten.
Alle diese älteren Scanner der "Mittelklasse" haben noch kein ICE (Kratzer-Entfernung), was mich aber nicht stört. Ohne ICE kommen sie m.E. auch besser mit S/W-Filmen klar.
Im Hinblick auf die Arbeitsgeschwindigkeit sollte man ein Gerät ins Auge fassen, das USB2.0 unterstützt, wie z.B. der Scan Dual IV (wie es mit den Vorgängern aussieht entzieht sich meiner Kenntnis). Ältere Geräten wie mein Scan Multi II haben noch einen SCSI-Anschluß, da kann mangels Schnittstelle bei neueren Rechnern oder Notebooks es zu Anschlußschwierigkeiten kommen - von Treiberproblemen bei Vista und neueren MacOS mal ganz zu schweigen!
Seit sich KonicaMinolta 2006 vom Fotogeschäft - und auch den Foto-Scannern - zurückgezogen hat gibt es wohl keine neuen bahnbrechenden Entwicklungen. Nikon hat die Produktion von Fotoscannern mittlerweile wohl auch eingestellt. In dem Hinblick dürfte außer dem Verschleiß nichts gegen den Kauf eines älteren Geräts sprechen. Ich würde auf jeden Fall die letzte Serie vorziehen, etwa den Scan Dual IV. Den konnte ich letztes oder vorletztes Jahr für etwa 200 Euro (neuwertig) bekommen, was ich auch heute noch als realistischen Preis ansetzten würde - im Gegensatz zu einem alten Scan Dual für 160 Euro!
Übrigens: DIN-A4 bei ca. 2800dpi (Scan Dual IV hat ca. 3200dpi glaube ich...) Scanner-Auflösung halte ich für fast etwas hoch gegriffen. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, da ich eher zur Bildschirmanzeige / Archivierung scanne.
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.