QUOTE (Giovanni @ 2009-09-01, 14:11) QUOTE (Neki @ 2009-09-01, 14:08) Gibt es mittlerweile Hinweise, wie die Verringerung der Serienbildgeschwindigkeit zu erklären ist?
Nachdem sich David Kilpatricks Spekulation über einen Single-Prozessor wohl erledigt hat, kenne ich aktuell nur dessen Hinweis "perhaps due to clock speed, buffer, processing firmware changes". Die ersten beiden würden mE. Sinn machen (Taktfrequenz <=> Batterielaufzeit + Abstand zur A900; kleinerer Speicher ist vermutlich ohne Änderungen realisierbar und etwas preiswerter), der letzte Punkt wäre interessant.
Wer weiss was, wo wird diskutiert/spekuliert?
Danke
Neki[/quote]
Vergiss die wilden Spekulationen von David Kilpatrick.[/quote]Er ist eben die einzige, mir bekannte Quelle zu dem Thema, vielleicht kannst Du mir ja eine andere Quelle nennen, wo ich was dazu finden kann?QUOTE So was wird einfach per Firmware realisiert. Es reicht dazu, einen Zahlenwert in der Firmware zu ändern.[/quote]Das ist klar, aber was in der Firmware geändert wurde, würde mich trotzdem interessieren. Die Prozessorentaktung sollte wohl ebenso via Firmware steuerbar sein wie die "Taktung" des Verschlusses. Mir wäre es tendenziell lieber, dass der Prozessor langsamer tickt, als wenn er einfach zwangsweise "wartet".
QUOTE Glaubst du ernsthaft, Sony würde den Lötkolben schwingen, um die Framerate zu senken?[/quote]Nein, wie kommst Du darauf?
Um einen anderen Buffer-Speicherbaustein (mit geringerer Kapazität) zu verbauen, braucht man aber kaum zusätzlichen Aufwand treiben. Wenn Du hinreichende Informationen darüber hast (Sonys Einkaufspreise, Lagerbestände etc.), ob das wirtschaftlich Sinn macht, wäre das eine Antwort auf meine Frage. Was mE. eher dagegen spricht, ist die gestiegene Anzahl der Serienbilder, aber das kann ja unterschiedliche Gründe haben (zB. eine der Messung zugrunde liegende, schneller Karte).QUOTE Da gibt es rein gar nichts zu spekulieren.[/quote]Dann konkret: Du gehst also davon aus, dass die Verringerung der Serienbildgeschwindigkeit eine reine "Drosslung" ist, die allein der Vermarktung dient, und schliesst eine Veränderung der Signalverarbeitungsalgorithmen aus (letzteres halte ich auch für unwahrscheinlich, aber bei der A5x0 scheint Sony ja hier etwas zur A700 verändert zu haben, wenn ich das richtig verstehe)?
Gruß
Neki