Allen zur Kenntnis u. Verwunderung ob der Preisgestaltung von Ersatzteilen.
Nachdem ich die Befestigungsschraube für den Sony-Blitz-Batterieadapter FAEB1AM (ehem. EP2 v. Minolta) unauffindbar verlegt habe u. einen neuen brauche, habe ich mich an Sony Deutschland gewandt.
Nachstehenden Mail-verkehr hatte ich mit Sony Deutschland (Leerzeilen u. Namen entfernt):
Meine Anfrage:
"Betreff: Herr XXXXXXX - FAEB1AM
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Nutzer eines des externen Blitz-Batterieadapters sind 2 Teile nicht mehr bei mir auffindbar: - Befestigungsschraube (Adapter an Kamerabody) u. die Gummiunterlegscheibe.
Wie/wo kann ich die o.g. Teile als Ersatz bekommen?
Vielen Dank für Ihre Antwort."
Die schnelle Antwort:
"Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
> vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.
> Die Befestigungsschraube hat folgende Teile-Nummer: 2-691-861-01
> Die Gummi-Unterlegscheibe ist vermutlich dazugehörig, wir können dafür
> keine extra Teile-Nummer finden.
> Sie benötigen die Teile-Nummern für eine Bestellung bei unserem
> Ersatzteileversand.
> Hier die Adresse des Ersatzteileversand:
> TVS Repair & Logistic GmbH
> Böblingerstrasse 74
> 71065 Sindelfingen
> Telefon: 07031/2851100 (08:00 - 18:00 Uhr)
> Internetbestellportal: https://etverkauf.tvs-logistic.de
>
> Darüber hinaus könnte ggf. der Reparaturservice weiterhelfen.
> Autorisiertes Service Center
> Herbert Geissler Service
> Lichtensteinstraße 75
> 72770 Reutlingen
> Tel.: 07072/9229403
> Fax: 07072/ 2069
>
> http://www.geissler-service.de
> info@geissler-service.de
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Sony Deutschland GmbH
> Customer Information Center
> Kemperplatz 1
> 10785 Berlin
> Tel.: 01805/252586 *
> Fax: 01805/252587 *
> montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
> * (0,14 EUR / Minute aus dem deutschen Festnetz - abweichende Preise für
> Mobilfunkteilnehmer)
> ********************************************************************************
***********************************************
> Besuchen Sie Sony auf der IFA 2009 vom 4.- 9. September 2009: Halle 4.2 "
Eine schnelle u. detaillierte Antwort!
Dann habe ich telefoniert mit dem Ergebnis, das ich dann wieder an Sony gemailt habe:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Leider ist meine Anfrage bei Herbert Geissler Service erfolglos gewesen.
Die Anfrage bei TVS Repair&Logistic GmbH hat ergeben:
Ersatzteil ist gelistet, soll aber 89,- Euro (in Worten neunundachtzig Euro) netto kosten. Dieser Preis für eine Plastikschraube hat mich umgehauen.
Kann es sein, dass solch eine Schraube so teuer ist oder ist es Firmenphilosophie solch "einfache u. billige" Ersatzteile so übermässig teuer anzubieten, damit der Kunde abgeschreckt wird, das Ersatzteil nicht anfordert u. es daher auch nicht als lieferbares Ersatzteil vorgehalten werden muss?
Da denke ich über eine preiswertere Alternative nach!
Die Schraube kann ich mir dann in ähnlichen Abmessungen selbst herstellen oder in von einer feinmechanischen Werkstatt auch als Einzelstück herstellen lassen, allemal preiswerter als 89,- Euro.
Auf Ihre Stellungnahme bin ich gespannt!
Mit freundlichen Grüssen"
Die prompte Antwort kam dann auch:
"Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der wir gerne Stellung nehmen.
Für die Ersatzteilelogistik entsteht ein eigener Kostenaufwand, der sich bei Kleinteilen, sowie gerade bei geringen Stückzahlen, vergleichsweise leider merklich ungünstig auswirkt. Der Preis spiegelt dadurch nicht mehr die alleinigen Stückkosten wieder.
Wir nehmen Ihre Anfrage aber auch als Kritik zur Kenntnis.
Mit freundlichen Grüßen
Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Tel.: 01805/252586 *
Fax: 01805/252587 *
montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
* (0,14 EUR / Minute aus dem deutschen Festnetz - abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer)
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Besuchen Sie Sony auf der IFA 2009 vom 4.- 9. September 2009: Halle 4.2
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So spielt das Leben
Ich danke Sony für die schnellen, kompetenten u. ausführlichen Antworten; auch wenn es für mich nicht erfolgreich war.
Ich bin enttäuscht über den Kundenservice, der kleine Ersatzteile so unendlich teuer macht. Aber das ist wohl Marktwirtschaft.
Was ist eure Erfahrung / Meinung dazu?
Gruss aus dem Allgäu!
mlg