ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-11, 16:32) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-08-11, 16:54) Vielleicht habe ich mich vorhin etwas undeutlich ausgedrückt, also hier nochmal: Ich habe die Diskussion seinerzeit verfolgt und natürlich mein 50/2,8 auch dahingehend ausprobiert: Ohne Fleck.
Soviel zur These, daß alle AF50/2,8 Macro den Fleck zeigen.[/quote]
Gut, aber wenn diese Flecken angeblich selbst mit der Sony-Version des Objektivs auftreten können, genauso wie mit der ersten Minolta-Generation, und es allgemeiner Konsenz ist, daß der Fleck nicht immer sichtbar wird und man z.B. stark abblenden muß, dann würde ich rein von der Logik her schlußfolgern, daß die Möglichkeit des Auftreten des Flecks überhaupt keine Eigenschaft des Objektivs ist, sondern einzig und allein von den Randbedingungen während der Aufnahme (oder auch von der Kamera -> anderes Reflexionsverhalten des Sensors?) abhängt, oder? Daß es bei einem bestimmten Fotografen noch nicht auftreten ist, heißt dann doch eher, daß er zufälligerweise gerade nie mit den notwendigen Randbedingungen fotografiert hat, nicht, daß es prinzipiell unmöglich ist, daß das Objektiv dieses Verhalten zeigt...
[/quote]
Im Prinzip hättest Du Recht, aber:
Der helle Fleck ist mit Aufkommen der Dynax 7D zuerst beschrieben worden. Genau dann wurde ich natürlich auch hellhörig und habe mein Exemplar "unter die Lupe" genommen.
Ich habe mein AF50/2,8 bei Blende 11 und 16 sowohl im Nah- als auch im mittleren Entfernungsbereich daraufhin getestet. Mit verschiedenen Lichtquellen (Kamerablitz, externer Blitz von verschiedenen Positionen, Schreibtischlampe von verschiedenen Positionen, Leuchtstoff-Deckenbeleuchtung und auch natürliche Beleuchtung). Testobjekt war zwar kein NP-400, aber u.a. auch meine CD-Player-Fernbedienung (schwarz mit weißer Beschriftung auf grauen Tasten). Es ist mir unter KEINER der diversen Ausleuchtungsbedingungen gelungen, den beschriebenen Fleck an der Dynax 7D mit dem AF50/2,8 hinzubekommen!
Selbst nicht unter Bedingungen, an denen das parallel ausprobierte Minolta AF50/3,5 und ein Sigma AF50 Macro helle Flecken in Bildmitte zeigten. Einzig eine im Vergleich zum AF50/3,5 ausgeprägtere Streulichtanfälligkeit mußte ich dem AF50/2,8 bescheinigen (wobei hier das Sigma noch empfindlicher war).
Wie gesagt: Ich rede nicht nur vom Nicht-Auftreten unter "normalen" Fotobedingungen, sondern auch von der von mir festgestellten Nichtreproduzierbarkeit bei absichtlich herbeigeführten ungünstigen Bedingungen!
Ich habe auch schon genügend Hell-Fleck-Fotos von 50/2,8ern gesehen, so daß ich deren Existenz ganz bestimmt nicht anzweifeln möchte. Aber ich kann aufgrund meiner Tests nicht stehen lassen, daß ALLE Exemplare dieses Phänomen zeigen.