ZITAT(derelch @ 2009-07-27, 10:56) Danke für die Antwort. Habe dann wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden. Denn auf dem Hilfsspiegel sitzt kein Staub und Sand, auch auf dem AF-Sensor nicht. Ich denke mal, dass ich durch die Putzaktion die Spiegel etwas dejustiert habe.[/quote]
Das wäre möglich. Hast Du dabei denn Kraft ausgeübt?
Normalerweise kann man bei den meisten Minolta-Gehäusen den Hauptspiegel vorsichtig nach oben klappen (bei ausgeschalteter Kamera!, ohne daß dabei etwas kaputt geht. Ob das aber auch für die Dynax 800si zutrifft, vermag ich allerdings nicht zu sagen, da ich diese Kamera nicht aus eigener Anschauung kenne. Steht der Rand des Spiegels denn noch parallel/senkrecht zum Spiegelkasten ausgerichtet, oder gibt es da eine minimale Schräglage (Bruchteile von Millimetern)?
Nochmal meine Frage: Fokussiert die Kamera überhaupt noch auf irgendwas oder läuft der Motor einfach nur wild, ohne irgendwo noch Schärfe zu finden? Und falls ersteres zutrifft, sieht man dann auch schon im Sucher, daß die Fokussierung nicht stimmt, oder erst auf den Fotos? Sprich, hast Du den Fehler im Sucher festgestellt oder erst beim Abholen der Bilder?
Falls Du den Fehler im Sucher gesehen hättest, könnte es nämlich sein, daß der AF überhaupt nicht dejustiert ist, sondern die Mattscheibe verrutscht ist. Dann würde der Autofokus noch funktionieren, die Scharfstellung auf Mattscheibe aber zu falschen Ergebnissen führen (was man aber nicht im Sucher, sondern erst auf dem fertigen Film sähe).
Viele Grüße,
Matthias