ZITAT(*mb* @ 2009-07-13, 0:11) ZITAT(tatatu @ 2009-07-12, 22:44) war es nicht bei Dynax 5D und Dynax 7D so?... "JPE" als Endung? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?[/quote]
Ich attestiere hiermit, dass die Erinnerung noch bestens in Schuß ist!
[/quote]
Wie ich gerade nachgelesen habe, war es nicht nur bei der Konica Minolta Dynax 7D, sondern auch bei der Konica Minolta Dimage A2 so:
Die Dateierweiterung .JPG wurde für JPEG-Dateien im sRGB-Farbraum verwendet, die Dateiendung .JPE für JPEG-Dateien im Adobe RGB-Farbraum.
Vermutlich gilt das dann auch für andere Konica Minolta und Minolta Digitalkameras? Kann das jemand bestätigen?
Tatsächlich ist .JPE aber gar keine komplett neue Dateiendung für JPEG-Dateien (egal welchen Farbraums), sondern ergibt sich oft genug "versehentlich" aus der (neben .JPG) zweiten Standardendung .JPEG, wenn eine solche Datei mit sog. langem Dateinamen auf ein Medium umkopiert wird, das für die Dateierweiterung nur drei Zeichen vorsieht, wie dies z.B. beim FAT-Dateisystem (und vielen anderen) der Fall ist. Insbesondere dann, wenn das Ursprungsmedium nur lange Dateinamen und keine kurzen 8.3-Aliase enthält, kann das Kopierprogramm nicht auf eine ggfs. vorhandene Drei-Buchstaben-Dateiendung des kurzen Dateinamens (in der Regel .JPG) zurückgreifen, sondern muß aus der langen Endung .JPEG eine neue dreibuchstabige Abkürzung bilden. Dabei entsteht dann .JPE.
Manche Betriebssysteme erkennen im Auslieferungszustand .JPE allerdings nicht als JPEG-Dateityp, so daß genau das passiert, was die DCF-Macher oben befürchtet haben: Wenn die Bildbetrachteranwendungen diesen Dateityp nicht nachträglich registrieren, muß der Anwender selbst die Dateierweiterung .JPE mit JPEG verknüpfen. Aber das ist eigentlich kein großes Problem und in wenigen Sekunden erledigt.
Ich finde diese Lösung jedenfalls durchdachter, als dem Dateinamen einen Unterstrich voranzustellen. Da Sony die Unterstrich-Konvention aber offenbar implementieren muß, um DCF 2.0/2.1 kompatibel zu sein, sollte man hier eine Kameraeinstellung vorsehen, mit der der Anwender selbst entscheiden kann, ob er vom Standard abweichen möchte, dafür aber sinnvoller benamte Dateinamen erhält.
Viele Grüße,
Matthias