ZITAT(HorstE @ 2011-01-13, 17:49) Welche Marken besonders betroffen sind, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Ich weiß nur sicher, dass alle Agfacolor CT 18 Dias verdorben sind.[/quote]
Meine ersten CT 18 sind aus 1967 und nahezu unverändert. Von Anfang an glaslos gerahmt im Magazin bei Zimmertemperatur gelagert - und zwar nie in neuen Möbeln! Diese enthielten ja früher oft oder immer Formaldehyd als Härter und dieses gaste über Jahre kontinuierlich aus und verdarb Fotomaterialien.
Revuechrome habe ich aus bereits von Reisefoto beschriebenen Gründen ebenfalls häufig verwendet, diese Dias sind stark ausgebleicht und tendieren zu magenta Schatten - allerdings sind nicht alle Dias geschädigt, manche haben sich erstaunlich gut gehalten! Scheint doch auch mit schwankender Verarbeitungsqualität zusammen zu hängen!
ZITATDa Perutz-Filme ja - soweit ich weiß - nach dem Agfacolor-Verfahren hergestellt wurden bzw. Perutz ja eine Agfa-Tochter war und die Handelsmarken-Filme wohl auch auf dem Agfacolor-Verfahren basieren, sehen die Dias wie meine Agfacolor-Dias aus, teilweise noch schlimmer.[/quote]
Perucolor C18 war schrecklich, nur einmal verwendet und dann nie wieder! Der Nachfolger war besser. Ich habe Peruchrome C 19 Dias aus 1972, die sind allesamt wie eben aus der Entwicklung gekommen! Andere übrigens auch, so ab 1971 habe ich überwiegend Kodak Ektachrome X verwendet - bis heute ohne jede Einschränkung erhalten!
Gleiches gilt für die 50S meiner "Agfa-Professional"Phase Mitte bis Ende der 70er. Sogar meine frühen Fuji RD 100 sind tadellos. Unnötig, zu erwähnen, dass an den ab 1967 verwendeten Kodachrome II, später 25 und 64 die Zeit spurlos vorüber gegangen ist.
ZITATDie Veränderungen meiner Agfacolor-Dias habe ich erstmals ca. 1981/1982 festgestellt - und da waren sie schon sehr weit fortgeschritten. Wann das tatsächlich begonnen hat bzw. man das sehen konnte, kann ich leider nicht sagen, da ich mir die Dias damals längere Zeit nicht angesehen hatte. Wahrscheinlich haben die keine 10 -12 Jahre "durchgehalten".
Das Ganze ist vor allem deshalb sehr ärgerlich, da es sich bei den Aufnahmen ja überwiegend um nicht wiederholbare Erinnerungsfotos handelt.
Ist schon traurig, was damals für ein Mist unter "Made in Germany" verkauft wurde - Agfacolor-Filme waren ja keine Billigprodukte. Ein 36er-Film hat damals (es war ja noch zu Zeiten der Preisbindung! regulär 13,50 Deutschmarks gekostet - viel Geld für die Zeit.[/quote]
Das ist alles sehr untypisch, denn auch in meinem Bekanntenkreis -ich hab mal in unserem Fotoclub herumgefragt - überwiegen meine Erfahrungen. Könnte es nicht vielleich doch an den Möbeln gelegen haben, oder anderen Emissionen? War vielleicht eine Reinigung in der Nähe und leitete ihre Abluft über die Fassade ab? Oder bist Du (Hobby-) Tischler und hast Spanplatten verarbeitet?
ZITATDass es auch damals schon besser ging, beweisen ja die Kodachrome-Filme.[/quote]
Bei denen liegen die Verhältnisse insofern etwas anders, als es sich um eine andere Technologie handelt. Kodachrome ist wie ein SW-Film aufgebaut und die Farbstoffe werden erst im Entwicklungsprozeß hinzugefügt.Das begründet seine außergewöhnliche Langzeitstabilität! (Wenn er nicht allzu häufig projiziert wird, denn dann geht es auch mit ihm rapide bergab!
Alles in allem kann ich sagen, daß meine Dias seit den Anfängen allesamt noch präsentabel sind! (Das ist rein technisch gemeint, fotografisch empfinde ich meine Frühwerke heute oft als eine Katastrophe!
Gruß
Rolf