QUOTE (damn ed @ 2009-05-15, 16:49) Die Zeiten, dass digitale Kameras sich von Evolutionsstufe zu Evolutionsstufe in ihrer Leistungsfähigkeit und Funktionsvielfalt verdoppeln oder verdreifachen sind vorbei.
Produktpflege. Abhaken.[/quote]
Bei den Sensoren sehe ich noch sehr viel Entwicklungspotential, vor allem in Bezug auf den Dynamikumfang und dessen Variabilität. Aber solche Entwicklungen sind teuer und so lange es der Markt nicht verlangt, überlässt man das den Nischenfirmen wie Fuji, die es sich aber auch nur für Kompaktkameras leisten. Schon gar nicht würde man solche Innovationen in einer Mainstream-Einsteiger-DSLR einführen und sich womöglich die Finger damit verbrennen.
Seien wir doch mal ehrlich: Der Markt verlangt für DSLR-Einsteiger keine innovativen, sondern primitive Kameras. Je weniger Bedienelemente und je mehr ein absolut unwissender Anfänger den Eindruck gewinnt, die Kamera würde die Bilder alleine machen und dafür sorgen, dass er sich nicht blamiert, desto besser verkauft sich so ein Gerät. Man sieht's ja bei den Einsteiger-DSLRs von Nikon. Sony muss Geld verdienen, und zwar dringend, und passt sich deshalb an den Mitbewerber an, der das bei DSLRs zur Zeit am erfolgreichsten vorexerziert. Das geht bis zum reduzierten Zoombereich beim Kit-Objektiv. Wetten, dass das Gemecker über das Kit-Objektiv nachlässt, selbst wenn das neue optisch keinen Deut besser sein sollte als das (durchaus brauchbare) alte? Warum? Weil es nun genau den gleichen Brennweitenbereich hat wie die Konkurrenz. Was abweicht, wird niedergemacht. Nun ist Sony im Trockenen. Erst wenn Nikon den Zoombereich erweitert, wird es Sony auch wieder tun. Dass der Benutzer bei diesen Methoden der Dumme ist, ist egal. Er ist nämlich selbst schuld. Und das meine ich so, wie ich es schreibe.
Was der Markt allerdings verlangt - ob sinnvoll oder nicht - ist eine Videofunktion. Warum Sony das nicht liefert? Ich vermute hier einen technischen Grund: Steady Shot in der heutigen Ausführung würde den Videobetrieb womöglich nicht lange aushalten. Würde man aber Steady Shot bei Video abschalten, dann würde in allen Medien und Webforen erst richtig über Sony vom Leder gezogen. Ich wette, dass daran fieberhaft gearbeitet wird. Hoffentlich wird ein eventuelles späteres videotaugliches SteadyShot-System noch genauso wirksam sein wie das heutige elektromechanische mit Piezoantrieb. Aber vielleicht kann man ja auch bei Video auf ein vollelektronisches System zurückgreifen, bei dem das Auslesefenster auf dem Sensor verschoben wird. Vermutlich wird's in die Richtung gehen. Dazu muss allerdings ein neuer Sensor und/oder Prozessor entwickelt werden.