RE: Lichtdichtungen bei Minolta XD-7

#16 von derScheuch , 22.04.2009 15:42

QUOTE (BerndFranzen @ 2009-04-22, 14:23) QUOTE (derScheuch @ 2009-04-22, 14:56) Kann man die Mattscheibe denn tauschen?[/quote]Man kann alles tauschen - die Frage ist, mit welchem Aufwand.

Wenn Du vom Bajonett in die Kamera schaust, dann siehst Du am oderen Rand zwei kleine Schrauben, die ein kleines schwarzes Blech halten.
Wenn Du diese Schrauben entfernst, kannst Du das Blech, welches eigentlich ein Winkel ist, herausnehmen.
Dieser Winkel ist die Halterung der Mattscheibe, sie ist dann lose.
Da sie sehr empfindlich ist...
[/quote]
Das hab ich gemerkt :-\
QUOTE Da der Winkel unterhalb des Spiegeldämpfers befestigt ist, kann es ein bißchen "frickelig" sein.[/quote]

Hüstell... frickelig...

Wo kann man denn noch Ersatzmattscheiben bekommen, wahrscheinlich nur as "alten" Xd-7s oder passen auch die aus xg-9s oder so?
Was mir dann auch noch fehlt ist diese kleine Halterung, die die Feder für den Blendenrückholring (?) am Bajonett hält und die Feder selber. Die war auf einmal weg, bzw. ich habs nur einmal geschafft, die Feder da rein zu kriegen und dann machte es "ploing" (nur ganz leise, weil sehr kleines Teil) und hab sie nicht wieder gesehen.

Ciao Oli

myflickr ... bilder und mehr

derScheuch  
derScheuch

#17 von derScheuch , 22.04.2009 15:51

QUOTE (MartinPeters @ 2009-04-22, 14:38) QUOTE (derScheuch @ 2009-04-22, 14:38) Meine Mattscheibe ist total verdreck und mir fehlt die Feder, die den Blendenring zurückholt.
...

Kann man die Mattscheibe denn tauschen?[/quote]

Hallo Oli,

Was ist mit der Feder passiert und welche genau war es?

[/quote]
Aaaaalso... ich hol mal aus

Mit Blendenring meine ich das Ding, was die Bürsten für Schiebewiderstand hat. (so haben die also die Belichtung gemessen!
Die wird ja von einer Feder immer auf "Offenblende" zurückgeholt. Diese Feder wird von irgendeinem Ring/Draht(?hab ich leider nur kurz gesehen) am Bajonett festgehalten. War sehr klein und kaum zu sehen. Da hab ich dann einmal die Feder wieder reingehängt, und da war das Ding dann auf einmal "weg"
Die Feder selber hat dann auch noch mal "plong" gemacht. Da sie aber größer ist... vielleicht find ich die ja noch.
QUOTE Ja, man kann die Mattscheibe tauschen, muß aber auch da vorsichtig sein, da sie aus Kunststoff ist und relativ schnell Kratzer bekommen kann, zudem einem schnell eine Feder rausfliegt, wie hier berichtet wurde.[/quote]

AAAAHHHHHH... Federn... hör mir auf mit Federn

Ciao Oli

derScheuch  
derScheuch

#18 von BerndFranzen , 22.04.2009 15:53

ZITAT(derScheuch @ 2009-04-22, 15:42) ZITAT(BerndFranzen @ 2009-04-22, 14:23) ZITAT(derScheuch @ 2009-04-22, 14:56) Kann man die Mattscheibe denn tauschen?[/quote]Man kann alles tauschen - die Frage ist, mit welchem Aufwand.

Wenn Du vom Bajonett in die Kamera schaust, dann siehst Du am oderen Rand zwei kleine Schrauben, die ein kleines schwarzes Blech halten.
Wenn Du diese Schrauben entfernst, kannst Du das Blech, welches eigentlich ein Winkel ist, herausnehmen.
Dieser Winkel ist die Halterung der Mattscheibe, sie ist dann lose.
Da sie sehr empfindlich ist...
[/quote]
Das hab ich gemerkt :-\[/quote]
Das macht nichts, ich kann sie trotzdem brauchen, da mein Test _nicht_ zerstörungsfrei ist
ZITATZITATDa der Winkel unterhalb des Spiegeldämpfers befestigt ist, kann es ein bißchen "frickelig" sein.[/quote]

Hüstell... frickelig... [/quote]
Hört sich schlimmer an als es ist.

ZITATWo kann man denn noch Ersatzmattscheiben bekommen, wahrscheinlich nur as "alten" Xd-7s oder passen auch die aus xg-9s oder so?[/quote]
Indem man solche Gelegenheiten wie diese ergreift oder sich (mindestens) eine Ersatzkamera zum Üben und Ausschlachten besorgt.

ZITATWas mir dann auch noch fehlt ist diese kleine Halterung, die die Feder für den Blendenrückholring (?)[/quote]Blendensimulator
ZITATam Bajonett hält und die Feder selber.[/quote]

"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

BerndFranzen

#19 von martin008 , 22.04.2009 16:43

ZITAT(derScheuch @ 2009-04-22, 14:51) Mit Blendenring meine ich das Ding, was die Bürsten für Schiebewiderstand hat. (so haben die also die Belichtung gemessen!
Die wird ja von einer Feder immer auf "Offenblende" zurückgeholt. Diese Feder wird von irgendeinem Ring/Draht(?hab ich leider nur kurz gesehen) am Bajonett festgehalten. War sehr klein und kaum zu sehen. Da hab ich dann einmal die Feder wieder reingehängt, und da war das Ding dann auf einmal "weg"
Die Feder selber hat dann auch noch mal "plong" gemacht. Da sie aber größer ist... vielleicht find ich die ja noch.

Ciao Oli[/quote]

Hallo Oli,

ich hab gerade mal in meiner Bastel-XD7 nachgesehen.
Da hängt die bewußte Feder mit dem Ösen-Ende an einem kaum wahrnehmbaren Haken im Gehäuse, mit dem Haken-Ende in einer Ausnehmung des schwarzen Rings mit dem Schleifer. Mein Problem ist, die Feder so wieder rein zu bugsieren, dass die nicht hinter den schwarzen Ring rutscht und beim Zusammenschrauben verquetscht wird. Da brauch ich meist ein paar Versuche.

Gruß,
Martin

Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin

martin008  
martin008

#20 von derScheuch , 22.04.2009 19:36

QUOTE (MartinPeters @ 2009-04-22, 16:43) QUOTE (derScheuch @ 2009-04-22, 14:51) Mit Blendenring meine ich das Ding, was die Bürsten für Schiebewiderstand hat. (so haben die also die Belichtung gemessen!

Ciao Oli[/quote]

Hallo Oli,

ich hab gerade mal in meiner Bastel-XD7 nachgesehen.
Da hängt die bewußte Feder mit dem Ösen-Ende an einem kaum wahrnehmbaren Haken im Gehäuse

[/quote]
Und dieser Haken ist weg, der hat beim ersten Mal einfädeln und blöderweise "flupsen" lassen den Sittich gemacht. Und der ist wirklich so klein. Den hier zu finden ist ziemlich illusorisch.
QUOTE rmit dem Haken-Ende in einer Ausnehmung des schwarzen Rings mit dem Schleifer. Mein Problem ist, die Feder so wieder rein zu bugsieren, dass die nicht hinter den schwarzen Ring rutscht und beim Zusammenschrauben verquetscht wird. Da brauch ich meist ein paar Versuche.[/quote]

Da hab ich dann, genervt wie ich war, versucht die Feder irgendwie am Gehäuse zu verhaken... das hielt leider gar nicht gut... spdoing...
Die Feder muss dann aber doch zwischen dem Ring (Blendensimulator) und dem Bajonettaußen entlang geführt werden, oder? Ziemlich eng da.

Ciao Oli

derScheuch  
derScheuch

#21 von BerndFranzen , 22.04.2009 21:58

ZITAT(MartinPeters @ 2009-04-22, 16:43) ich hab gerade mal in meiner Bastel-XD7 nachgesehen.[/quote]Ich auch.
ZITATDa hängt die bewußte Feder mit dem Ösen-Ende an einem kaum wahrnehmbaren Haken im Gehäuse, mit dem Haken-Ende in einer Ausnehmung des schwarzen Rings mit dem Schleifer. Mein Problem ist, die Feder so wieder rein zu bugsieren, dass die nicht hinter den schwarzen Ring rutscht und beim Zusammenschrauben verquetscht wird. Da brauch ich meist ein paar Versuche.[/quote]Ein relativ einfache Methode ist, den Blendensimulator so hinzulegen, als ob er nach unten weggeklappt wäre.
Dann die Feder in die Kerbe einhängen und anschließend den Ring nach oben klappen. Dabei muß die Feder unter ganz leichter Spannung gehalten werden damit sie sich nicht wieder löst.
Man sollte dann versuchen, die Feder mit dem nach innen stehenden Steg den Blendensimulators in der Form zu halten während man den Ring in die Bajonettöffnung einpaßt.
ACHTUNG: Wenn der Ring einmal passend liegt sollte er immer festgehalten werden damit die Spannung dr Feder ihn nicht wieder nach außen zieht.
Anschließend noch den Ring an die richtige Position drehen bis der Schleifkontakt richtig auf der Schleifbahn sitzt.
Zum Schluß den Bajonettring festschrauben.

"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

BerndFranzen

#22 von happyc , 23.04.2009 12:00

QUOTE (BerndFranzen @ 2009-04-22, 14:53) Das macht nichts, ich kann sie trotzdem brauchen, da mein Test _nicht_ zerstörungsfrei ist[/quote]

hui, was hast Du denn vor?
Kann man danach noch einige Teile gebrauchen? Ich bräuchte da noch ein bisschen "Kleinkram"...

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

happyc  
happyc

#23 von cbethge , 23.04.2009 12:38

ZITAT(happyc @ 2009-04-23, 12:00) ZITAT(BerndFranzen @ 2009-04-22, 14:53) Das macht nichts, ich kann sie trotzdem brauchen, da mein Test _nicht_ zerstörungsfrei ist[/quote]

Kann man danach noch einige Teile gebrauchen? Ich bräuchte da noch ein bisschen "Kleinkram"...
[/quote]

Ist es etwa immer noch das Gittermattscheibenprojekt für die XD 7?

Christian

cbethge  
cbethge

#24 von BerndFranzen , 23.04.2009 12:47

ZITAT(cbethge @ 2009-04-23, 12:38) ZITAT(happyc @ 2009-04-23, 12:00) ZITAT(BerndFranzen @ 2009-04-22, 14:53) Das macht nichts, ich kann sie trotzdem brauchen, da mein Test _nicht_ zerstörungsfrei ist[/quote]

[/quote]

Ist es etwa immer noch das Gittermattscheibenprojekt für die XD 7?

Christian
[/quote]
Ja!

Nach einigen versuche und Überlegungen, diese Linien selbst auf der Mattscheibe anzubringen, habe ich es aufgegeben.

Statt dessen werde die mittlerweile "versaute" Mattscheibe einer Firma für Lasergravur schicken.
Auf meine Mailanfragen hin habe ich eine Antwort bekommen und werde jetzt in einen Test investieren.

Eine (die versaute) Mattscheibe zum Ausprobieren und eine gute für die Fertigstellung, das Ganze zu einem akzeptablen Preis.

Ich wollte hier ja eigentlich erst nach dem Test berichten...

Bernd

BerndFranzen

#25 von Surkan , 03.09.2009 00:00

Hallo
auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist, wollte ich keinen neuen aufmachen und poste deswegen hier.

Ich bin mit dem Einbau der Lichtdichtung fast fertig - danke nochmal an all die guten Tipps hier.

Hier mal kurz was ich bisher gemacht habe:
(die Kamera liegt geöffent vor mir - Kameraboden zeigt zu mir)
Ich habe am Body die obere und untere horizontale Rille "gefüllt". Auf der rechten Seite am Scharnier eine 5mm Dichtung vertikal angebracht.
Am Deckel habe ich Links am Scharnier (vertikal) sowie vom Scharnier 50mm nach recht (horizontal)

Nun habe ich aber noch zwei Fragen:

1. kommt an den Body noch eine Dichtung? Ich hab gelesen, dass auf der linken Seite (beim Verschluss) noch eine Dichtung (vertikal - so vermute ich) hin muss. Nur bei meiner XD-7 war da keine. Deswegen weis ich nicht wie und wo - bzw. ob überhaupt...

2. Weiterhin habe ich gelesen, dass man die Dichtheit der Spiegeldichtung überprüfen kann in dem man die Verschlusszeit auf B stellt und auslöst (aber nicht loslässt). Dann schaut man durch den Sucher und hält dabei die Objektivöffnung gegen ein helles Licht. Wenn man dann im Sucher Licht sieht, ist die Lichtdichtung des Spiegels undicht.
So das habe ich gemacht und ich sehe links und rechts einen minimal schwachen schein - aber nur wenn ich es gegen eine Halogenlampe halte.
Aber meine Frage ist nun - was sollte doch eigentlich egal sein. Oder?
Bzw. - wie kann ich die Spiegeldichtung (nicht Spiegeldämpfung) austauschen?

Thx für alle Antworten

Surkan  
Surkan

#26 von Surkan , 03.09.2009 13:34

Da ich sehe, dass mein Betrag seit gestern nur viermal gelesen wurde, poste ich nochmal damit er wirder oben steht...

Surkan  
Surkan

#27 von martin008 , 03.09.2009 14:20

ZITAT(Surkan @ 2009-09-02, 23:00) ...
1. kommt an den Body noch eine Dichtung? Ich hab gelesen, dass auf der linken Seite (beim Verschluss) noch eine Dichtung (vertikal - so vermute ich) hin muss. Nur bei meiner XD-7 war da keine. Deswegen weis ich nicht wie und wo - bzw. ob überhaupt...
...[/quote]
Hallo Surkan,
auch bei mir ist auf der von hinten gesehen linken Seite des Kameragehäuses keine vertikale Dichtung.
Gruß,
Martin

Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin

martin008  
martin008