ZITAT(Ramona81 @ 2009-04-21, 10:10) Ich habe jetzt mal ganz ganz vorsichtig an den zwei "Aufhängern" der Lamellen gewackelt. Diese waren wohl irgendwie verkanntet oder so ...[/quote]
Waren oder sind die Lamellen denn irgendwie verbogen oder geknickt? Falls ja, wird der Verschluß wohl nicht mehr lichtdicht sein - und es besteht auch die Gefahr, daß er sich jederzeit wieder "verheddert".
Gibt es an den Lamellenkanten irgendwelche Rückstände von Fett oder Öl? Die Lamellen müssen absolut sauber sein, keine Schlieren, kein Dreck.
Hattest Du die Kamera, unmittelbar bevor der Fehler auftrat, längere Zeit (Monate, Jahre) nicht benutzt?
ZITATWerde mir schnellstmöglichst nochmal einen Film kaufen und vollknipsen. Vielleicht funktioniert's ja jetzt wieder?
Ansonsten werde ich mich wohl nach einer neuen Kamera umschauen ...[/quote]
Selbst wenn sie wieder funktionieren sollte, wird der Verschluß vermutlich bald wieder ausfallen. Es kann also nicht schaden, nach einem besseren Ersatzgehäuse Ausschau zu halten - zumal die Preise dafür absolut im Keller sind.
Wenn Du bisher nichts vermißt hast, wäre z.B. die Dynax 5 (gleiche Generation, aber zwei Modelle oberhalb der Dynax 3L), eine gute Wahl. Auch die etwas neuere Dynax 60 gibt es schon für kleines Geld. Gegenüber der Dynax 5 hat sie manche Vorteile, aber auch manche Nachteile, das müßte man im Einzelfall durchgehen. Gegenüber der Dynax 3L haben beide Kameras nur Vorteile. Ich denke, daß man diese beiden Modelle neu als Restposten beim Fachhändler inzwischen für 70 - 80 Euro bekommen müßte, gebraucht entsprechend weniger.
Vorsorglich abraten möchte ich Dir von den folgenden drei Modellen (die in unterschiedlichen Ländern verwirrenderweise anders hießen), denn die gibt es auch immer wieder als Restposten zu finden, sie wären aber selbst für 30 Euro nicht empfehlenswert, da es für das gleiche Geld einfach besseres gibt: Dynax 3L / Maxxum 3 / Maxxum GT, Dynax 30 / Dynax 40 / Maxxum 50 und Dynax 3 / Dynax 4 / Maxxum 4 / Alpha Sweet II L. Das sind absolute Low-Cost-Einsteigermodelle, wo an allem gespart wurde, was geht, um sie zu einem sehr niedrigen Preis anbieten zu können. Wie Du ja selbst bemerkt hast, sind sie nicht besonders langzeitstabil. Zum Teil besitzen sie ein Kunststoffbajonett und auch beim Blitzsystem gibt es z.T. massive Einschränkungen, weshalb nur bestimmte, teure Blitzgeräte in Frage kommen. Bei den höheren Modellen kannst Du hingegen auch sehr günstige ältere Blitzgeräte verwenden. Effektiv werden diese Modelle also schnell teurer und bieten obendrein noch weniger.
Solltest Du Modelle der "AF"-, "i"-, "xi"- oder "si"-Serien (allesamt ältere Generationen) kaufen wollen, solltest Du vorher besser nochmal hier im Forum nachfragen, welche Modelle empfehlenswert sind und welche eher nicht.
Würdest Du hingegen eher zu einer richtig guten Kamera "mit allen Schikanen" tendieren, die dennoch leicht zu bedienen und mitzunehmen ist, würde ich Dir vorbehaltlos die Minolta Dynax 7 empfehlen, die es in gutem Gebrauchtzustand inzwischen auch schon für 120 Euro gibt, neu als Restposten ab ca. 170 Euro.
Viele Grüße,
Matthias