ZITAT(analogus @ 2009-04-15, 21:26) Also meine zukünftige XM-Motor sollte sehr wohl ernsthaft benutzt werden und zwar täglich. Ich träume schon seit 20 Jahren von dieser Kamera - ich liebe schwere Vollmetallgehäuse mit noch einmal so schwerem Motordrive. Ist einfach viel sinnlicher als ein Plastikbody einer DSLR. Aber so wie es aussieht, muß ich wohl weiter träumen und mich mit meinen XE's trösten...[/quote]
Das mit dem Preis ist wie immer eine Funktion von Angebot und Nachfrage. Weiterhin werden ja oft die "Vitrinenmodelle" gesucht. Wenn ich so meine XM und meine XM-Motor anschaue, die ich bei "Reportagen" beide umhängen hatte, die bei Hitze, Kälte, Regen und Schnee immer wieder in die Fototaschen gesteckt und wieder herausgeholt wurden, dann hat so ein Teil Gebrauchsspuren ohne Ende. Das Gehäuse ist halt aus schwarz lackiertem Messing und nach so vielen Einsätzen ist der Lack nbach 30 Jahren halt ab. Ich glaube nur Leica hatte damals so etwas wie "schwarz verchromt". Aber man darf nicht vergessen - dafür wurden die Kameras gebaut. Damals positionierte sich Minolta gegen Nikon und ich denke, es war das Ziel (was klar nicht ereicht wurde), genauso zuverlässige Kamers, aber etwas kompaktere Kameras anzubieten. Wenn man nicht gerade ein Sammler ist, der die Geräte klimatisiert verwahrt, sondern einfach mal die Technik der 70er "begreifen" möchte, der kommt sicher auch zu einem günstigen Exemplar. Nachdem die Leute, die sich damals solche Kameras leisten konnten, statistisch im hinteren Bereich der Sterbetafeln auftauchen, wird schin das eine oder andere Modell wieder am Markt auftauchen. Ich habe zwar noch nicht mit ihnen darüber gesprochen, aber ich glaube, dass meine Kinder mit den Kameras noch irgendetwas anfangen wollen.
Also nicht träumen, Augen auf und dranbleiben.