ZITATHab dann gleich die nächste Frage:
Ich hab schon häufiger etwas über Umbauten des 58/1,2 aufs A-Bajonett gelesen, jetzt frage ich mich ob das auch bei anderen SR-Linsen möglich ist, speziell mit dem 85er.
Der Phillip[/quote]
Der entscheidende Vorteil des 1,2/58:
Das 1,2/58 hat die Befestigungsschrauben genau im gleichen Abstand auf dem Kreis wie die AF Objektive.
Es entsteht ein Versatz-Winkel, wenn man diese Original-Gewinde verwendet, aber das ist für mich nur ein kleiner Schönheitsfehler. Mein A-Bajonett musste innen audgedreht werden das die Hinterlinse des 1,2/58 doch recht groß ist.
Um das Auflagemaß auszugleichen müsste das A-Bajonett dicker sein, sofern man vom 1,2/58 das Bajonett inkl. desjenigen Ringes (wo der Blendenhebel dran sitzt) demontiert, der den Blendenring daran hindert, herunterzuspringen.
OK, hört sich kryptisch an...
Ich habe den Umbau so gut hinbekommen, musste aber, um ein Runterspringen des Blendenringes zu vermeiden, kleine Zwischenstücke einsetzen, die auf den Blendenring drücken damit er nicht rausspringt.
Unendlich am Objektiv ist nun leider nicht wirklich unendlich, aber das werden ein paar shims den Abstand herstellen.
Das 1,2/58 wollte ich schon Ende der 80er an meiner 9000er haben, damals gab's noch kein www mit vielen Umbauanleitungen. Jetzt bin froh, das lichtstärkste Objektiv (ausser dem 1,2/50) fürs A-Bajonett zu haben! (wen's freut...)
Gruß hatu