Hallo zusammen,
als ich meine erste 500si aus der Bucht fischte (die daran schuld war, dass ich jetzt, nach langer Foto-Abstinenz, wieder fotografiere), war das o.g. Objektiv drauf.
Komischerweise konnte ich im Internet keine Informationen darüber finden; in der Objektivdatenbank des Nachbarforums taucht es nicht auf, und per "Suchen" habe ich auch keine Erwähnung hier in der Sektion "AF-Objektive -> A-Bajonett" gefunden. In der Bucht habe ich es auch noch nie gesehen.
Kennt es jemand, und kann mir was dazu sagen?
Es scheint aus Plastik zu sein, aber aus einem soliden.
Es hat einen schräg und recht eng geriffelten Zoomring; der Fokusring hat eine Riffelung, die lauter kleine, eng stehende Pyramiden erzeugt.
Die Frontlinse dreht beim Fokussieren, aber nicht beim Zoomen.
Es gibt eine Entfernungsskala (in ft -gelbe Zahlen- und m -weiße Zahlen-) von unendlich bis 0,6 m / 2 ft, und jenseits dieser Marke geht's noch ein bisschen weiter bis zum Anschlag, wo eine weiße Beschriftung "MACRO 1:5.3" besagt (da sind's dann vielleicht noch 50 cm).
Die Frontlinsenbeschriftung sagt "Japan" hinter der Angabe des Filterdurchmessers. Bei angesetztem Objektiv ist die Seriennummer (in meinem Fall: 95093607) auf der Unterseite des Objektivs. Auf der Küchenwaage erscheinen 276 Gramm.
Länge: In der 50mm-Stellung 75mm von der Auflagefläche am Bajonett bis zur Vorderkante des Filterrings, in 80mm-Stellung: 87mm, in 28mm-Stellung: 82mm (Fokus jeweils auf unendlich).
Der Fokusring läuft SEHR leicht, aber abgesehen davon sind mir noch keine Fehler oder Schwächen aufgefallen. Allerdings lasse ich auch nur selten was über das 15er Format hinaus vergrößern, und eine Testserie habe ich mit dem Ding noch nicht veranstaltet.
Aber warum auch, vielleicht muss ich die Forschung ja nicht machen, sondern nur an der richtigen Stelle fragen...
Nämlich hier.
Es grüßt
Kauko