ZITAT(stevemark @ 2009-02-12, 17:58) ZITAT(clintup @ 2009-02-12, 17:42) Was ich übrigens viel nerviger finde: Ich habe eine Kamera dabei, aber sie funktioniert nicht,
- weil die Batterien nach zwei Schüssen leer sind
- die Blitzakkus leer sind
- die CF-Karte noch im Computer steckt
Seit mir das passiert ist (nicht alles auf einmal, aber innerhalb kürzerer Zeit), nehme ich zu Terminen/wichtigen Anlässen alles doppelt mit:
Zwei Kameras, Ersatzblitz, Akkus für Kameras und Blitze, Ersatzkarte, Ersatz-Lesebrille, Ersatzblock, Ersatzstifte
Sicher ist sicher![/quote]
Sicher? Nun ja, das ist relativ. Ich erinnere mich an eine Hochzeit Mitte 2006. Natürlich habe ich alles doppelt dabei: zwei Dynax 7Ds und eine D9 als letzen Notnagel, sechs Akkus, zwei (! lichtstarke Telezooms usw. Und dann steigt das eine Ladegerät aus
[/quote]
Bei vielen mir wichtigen Anlässen habe ich das Glück einer netten weiblichen Begleitung, die ebenfalls über eine Dynax 7D verfügt. So ist im Notfall ein Reservegehäuse verfügbar. Bin ich alleine unterwegs, so nehme zu wichtigen Anlässen meist ein Analoggehäuse als "Notnagel" mit.
Schwierig wird es bei längeren Auslandsaufenthalten. So mußte ich 2007 in England feststellen, daß ich erst im 13ten von mir angesteuerten Fotoladen geeignetes Material zur dringend nötigen Sensorreinigung bekommen konnte. Inzwischen sorge ich bei solchen Reisen für genügend Kamera-, Speicherkarten-, Imagetank-, Akku-, Blitz-, Ladegerät- (für Kamera-, Metzblitz- und Mignonakkus) und Objektivreserven. Spätestens deswegen empfiehlt sich für mich ein Urlaub im Auto.
Dort bin ich mit diversen 12V-Ladegeräten auch recht unabhängig von externen Energiequellen.
EDIT: Das alles schützt natürlich nicht vor verpaßten Schnappschuß-Gelegenheiten, wenn man "nur mal kurz" etwas besorgen möchte. Dann schleppe ich natürlich auch keine Kamera mit mir herum. Und das Fotohandy ... lassen wir das besser ...