ZITAT(Noelle @ 2009-01-14, 15:56) Ohne jetzt wieder eine schon gehabte Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, so "sieht" google sehr wohl einen Teil meines Profils, nämlich meinen vollständigen Namen![/quote]
Stimmt, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Die Teile Eures Profils, die Ihr öffentlich gemacht habt, werden (oder können) natürlich neben den Beiträgen angezeigt (werden). Bei der Anmeldung im Forum wird explizit darauf hingewiesen, welche Angaben öffentlich sind und welche nicht. Auch wenn Ihr später Euer Profil ändern wollt, steht neben jedem Feld, von welchem Typ es ist. Daß Dein Name erscheint, liegt daran, daß Du selbst die Entscheidung getroffen hast, Deinen Namen in das öffentliche Feld "Name" einzutragen - eine gute Entscheidung, wie ich finde. Aber wenn Du es Dir anders überlegst, kannst Du das auch jederzeit wieder ändern, nur den Vornamen eintragen oder eben auch gar nichts. Das bleibt ganz allein Dir überlassen - niemand muß seine Identität gegenüber der Öffentlichkeit preisgeben. Wenn Ihr allerdings in das für alle sichtbare Feld "Name" einen Namen eintragt, dann sollte es schon Euer richtiger Name sein, damit man sich auch öffentlich beim richtigen Namen ansprechen kann und sich die Diskussion dadurch etwas persönlicher, aber auch verbindlicher gestalten kann, als wenn man nur anonym miteinander diskutiert.
Wir Betreiber möchten natürlich für das administrative Verhältnis mit Euch schon Euren vollständigen Namen wissen (Bedingung bei der Anmeldung), aber diese Angabe müßt Ihr keinesfalls öffentlich machen. Den Namen, den Ihr in das private Feld "Vollständiger Name" eintragt, ist deshalb auch nur von uns Admins einsehbar, ganz so, wie es in dem Hinweisfeld daneben steht.
Wie auch immer, was ich eigentlich meinte, war der Aufruf der Profilseite. Dies ist nur angemeldeten Mitgliedern, die eine gewisse Mindestaktivität gezeigt haben, gestattet. Und auch dort sind natürlich für andere nur die Felder sichtbar, die als öffentlich markiert sind.
Viele Grüße,
Matthias