ZITAT(matthiaspaul @ 2013-02-22, 0:47) ZITAT(towolf @ 2013-02-19, 11:31) Würde gerne wissen, was man sonst noch alles auf dem Speicher auslesen kann. Zum Beispiel, ob die Lampen an sind, und wie hell usw.[/quote]
Ich würde mich von daher sehr freuen, wenn Du Deine Erkenntnisse hier mitteilen würdest, auf daß andere den Einstieg später leichter finden.
[/quote]
So denn ...
Ich habe inzwischen auch einige kleine Fortschritte gemacht, aber das ist teilweise Stochern im Nebel (bei meiner mangelhaften Expertise)
Hier ist mein derzeitiger Stand: https://github.com/towolf/rolleivision (bitte zu verzeihen, wie hingeschludert das ist)
Fuer mein erstes Miniprojekt, das Webinterface, waere hilfreich einige Sachen auslesen zu koennen:
Lampe1 an/aus; Lampe2 an/ausAutofocus an/ausPC Modus an/ausStop/Go an/ausDissolvezeitHelligkeiten von Lampe1, Lampe2 und Max Helligkeit
Jetzt war mein Ansatz, weil ich nicht wusste, ob es fuer diese Dinge Memory Pointers wie fuer die Firmware Revision gibt, einfach den gesamten Speicher auszulesen. Dann betaetigt man die fragliche Funktion und liest den Speicher wieder aus. Aus der Differenz kann man dann unter Umstaenden ableiten wo man eventuell zu suchen hat.
Ich habe, zumindest fuer meinen Projektor, einige interessante Adressen gefunden:
mit readmem (6223, 2) und readmem (38955, 2) bekommt man zwei bytes, die der gesetzten Helligkeit links und rechts ensprechenmit readmem (6187, 2) bekommt man eins aus [200, 201, 202, 204, 204, 205, 206, 207], was dem letzten LM:xxx Befehl entspricht und die zuletzt gesetzte Dissolvezeit auf Byte 2. Das PRoblem ist aber, dass das nicht dem aktuellen Lampenstatus entspricht, sondern nur das den zuletzt benutzen LM und SD Befehl entspricht. Wenn man LM:207 setzt und dann BV, dann ist die Lampe an, aber das Byte steht immer noch auf 207Interessanter noch ist, dass ich mit readmem (49385, 1) oder readmem (16617, 1) immer 0x04 bekomme, wenn irgendeine Lampe an ist und 0x44 wenn alles aus ist. Aber manb kann nicht unterscheiden welche LampeAls letztes zeigt readmem (16624, 2) und readmem (49392, 2) 0x4e 0x67 wenn PC Modus an ist, und was anderes wenn er aus ist (z.B. 0x7e 0xfe, aber nicht immer)
Was ich nicht richtig verstanden habe ist, ob diese Speicheradressen immer stabil sind. Sie haengen sicherlich von der verwendeten Firmware und/oder vom Projektor ab. Ob man ableiten kann, wo sie zu finden sind, weiss ich nicht.
Die einzige Info bisher, die ich direkt ableiten kann, ist die Firmwareversion, dank der Beschreibung der Tabellen aus dem OP. firmwarerevision () gibt mir den String "4.2" zurueck. Ich nehme an, das ist eine ziemlich alte Firmware, selbst fuer einen 300P. Wo bekommt man die Firmwares heutzutage? F&H? Und wie gross ist das Risiko dabei das Geraet zu bricken?