ZITAT(tapsbaer @ 2008-10-25, 21:15) Ich vermute, ich brauche einen Blitzschuh, oder? Wie heißt dieser Anschluß? Nach was muß ich suchen?
[...]
P.S. weiß jemand, ob der Blitz TTL kann?[/quote]
Auf dem Foto ist ein X-Blitzsynchronisationskabel zu sehen (im Englischen PC cord - PC steht dabei für Prontor Compur, das hat also nichts mit Personalcomputern zu tun ;-)
Sofern der Blitz auf der Unterseite seines Blitzfußes nicht mindestens 3 Kontakte hat, ist es definitiv schon mal kein TTL-Blitz. Hat der Blitz denn irgendwo auf der Vorderseite ein Loch, hinter dem sich eine Fotodiode befindet? Falls ja, dann könnte man ihn wenigstens in Automatikbetrieb als "Computerblitz" verwenden (hat ebenfalls nichts mit PCs zu tun ;-) Ansonsten wird sich der Blitz nur auslösen lassen und er würde dann immer mit voller Leistung feuern. Das geschieht durch Kurzschließen von Mittenkontakt und Masse im Blitzfuß (aber dann könntest Du den Blitz einfach auf die Minolta X-500 aufstecken) oder eben über ein solches Kabel. Der Innenleiter muß mit dem Mittenkontakt des Blitzschuhs der Kamera, der Außenleiter mit den Metallkufen des Blitzschuhs verbunden sein. Das funktioniert allerdings nur, wenn Du auch tatsächlich irgendwas in den Blitzschuh der Kamera einschiebst, denn unterhalb einer der Kufen befindet sich noch ein Kontakt, der geschlossen werden muß, um die Verbindung des Mittenkontakts zur Schaltung im Innern der Kamera freizugeben. Solche Adapter gibt es auf dem freien Markt zuhauf, allerdings gibt es sehr viele verschiedene solche Steckerstandards, und nicht alle alten Kabel passen in die heute dafür üblichen Buchsen. Notfalls mußt Du das Kabel zum Adapterkabel umfunktionieren. Alternativ zum Anschluß an den Blitzschuh der Kamera kannst Du das Kabel auch direkt in eine PC-Synchronisationsbuchse der Kamera einstecken, aber nicht alle Gehäuse verfügen über solche Buchsen (die X-500 glaube ich nicht - muß ich gleich mal nachschauen...). Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, ist fraglich, denn der beste Blitz, den Du Dir für die Minolta X-500 anschaffen könntest, wäre wohl der Minolta 360PX, der alle damals möglichen Schickanen bietet und auf dem Gebrauchmarkt für ca. 40 - 50 Euro zu bekommen ist.
Viele Grüße,
Matthias