QUOTE (Reisefoto @ 2008-10-22, 0:12) QUOTE (Giovanni @ 2008-10-21, 23:11) Na na na. Natürlich kann die 450D fokussieren, nur eben laaangsam, wenn das im Kontrast-Detektions-Modus gemacht wird. Bei Makroaufnahmen ist diese Art LiveView aber eine sehr große Hilfe beim manuellen Fokussieren und auch der Kontrast-Detektions-AF hilft hier - denn hier kommt es nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Präzision und frei Positionierbarkeit des Fokusbereichs an.[/quote]
Ich kenne den LiveView der EOS 450 nicht näher und hatte aus Deinem Post geschlußfolgert, daß sie im LiveView Modus keinen AF kann:
[/quote]
Sorry! Ich wollte dir nichts Böses unterstellen
Die EOS 450D hat bei Live-View zwei AF-Betriebsarten: Via Kontrasterkennung auf dem Sensor (sehr langsam, Kompaktkameras können das viel schneller) und via Phasendetektion, wofür jedoch der Spiegel vorübergehend heruntergeklappt wird. Die Sony arbeitet mit ihrem separaten Live-View-Sensor total anders; hier wird sozusagen einfach das normale Sucherbild auf das LC-Display übertragen. Wie gesagt, beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile, es kommt eben auf die Anwendung an. Für mich persönlich würde ich das Live-View-System mit dem Hauptsensor vorziehen. Wenn der AF schnell sein muss, geht das schließlich mit dem optischen Sucher, den ich sowieso normalerweise benutzen würde.
QUOTE (Reisefoto @ 2008-10-22, 0:12) QUOTE (Giovanni @ 2008-10-21, 12:58) Die Canon-Werbung, bei der eine spielende Katze mit der EOS 450D im Live-View-Modus fotografiert wird, ist ziemlicher Unsinn, weil diese Kamera im LiveView-Modus einer spielenden Katze gar nicht mit dem AF folgen kann (wenn man durch den Sucher schaut allerdings sehr gut). Das hätte vielmehr zur Alpha 300 bzw. 350 gepasst.[/quote]
[/quote]
Ja klar ... weil Live-View AF der EOS 450D sehr präzise ist bei Kontrasterkennung, aber viel zu langsam für eine spielende Katze.
QUOTE (Reisefoto @ 2008-10-22, 0:12) Die für mich schlagenden Argumente pro Sony sind aber der Bildstabilisator für alle Objektive und die Handhabung der Kameras. Als ich über den Umstieg von analog auf digital nachdachte, war ich vollkommen offen für einen Markenwechsel, obwohl ich von Minolta schon AF und von Canon nur MF Objektive hatte. Ich habe dann Kameras der beiden Marken ausprobiert und festgestellt, daß mir die Handhabung (Größe, Bedienung etc.) bei Minolta viel besser gefiel (jemand mit anderen Vorlieben oder anders geformten Händen kann in diesem Punkt zu ganz anderen Ergebnissen kommen). Damit war die Entscheidung schon weitgehend gefallen; Stabilisator im Gehäuse und vorhandene Objektive besorgten den Rest. Als dann der Ausverkauf von Minolta kam, habe ich zugeschlagen.
Wenn ich mich jetzt ganz neu für eine Kamera entscheiden müßte, kämen für mich eine Nikon D700 eine Sony A700 oder vielleicht auch eine alte Canon 5D Frage. Die A700 paßt aber nach wie vor am Besten zu meinen Bedürfnissen. Entschuldigung, daß ich hier etwas vom Thema abgewichen bin.[/quote]
Kein Problem, das geht mir durchweg sehr ähnlich (obwohl ich bei einem Neueinstieg vermutlich eher die Alpha 900 wählen würde). Meine EOS 5D ist ein gutes Arbeitsgerät und stellt wegen ihres großen Pixelabstandes keine übertriebenen Ansprüche an die Objektive. Handhabung und Stabilisator sprechen aber, wie du schon schreibst, klar für Sony. Wobei ich die Canon bei der Handhabung immer noch ein bisschen lieber mag als Nikon. Immerhin hat sie eine Abblendtaste, bei der ich auch die Blende an der Kamera verstellen kann, während ich sie gedrückt halte (essentiell für mich) und der Moduswähler hat einen Benutzerspeicher ähnlich wie bei Sony. Allerdings nervt, dass man für einige Einstellungen auf das kleine Display schauen muss, dass es keinen Manuell-Shift gibt und keine Spotmessung bei AEL und noch ein paar mehr Sachen, die ich vermisse, nachdem ich sie von Sony/Minolta kenne. Sony ist hier der klare Gewinner (jedenfalls bei der Alpha 700 und 900): Diese haben einfach das informativste, am besten zugängliche Benutzerinterface und selbst die "mechanischen" Schalter sind (natürlich bis auf den Moduswähler) per Benutzerspeicher übersteuerbar bis zur nächsten Betätigung.