n'Abend zusammen -
ich bin in diesem Forum ein Frischling, aber Diskussionen wie diese haben früher oder später noch in jedem Forum stattgefunden, an dessen Diskussionen ich mich in den letzten Jahren beteiligt habe. Und das gilt auch für die (zum Teil wortgleichen) apodiktischen Formulierungen:
ZITAt (Michael H @ 2008-10-02, 14:14) ...Dieser Thread hat innerhalb weniger Stunden wieder einmal bewiesen, dass das Niveau dieses Forums sich unaufhaltsam dem Boden nähert.[/quote]
Nebenbei - auch, wenn Ihr es alle zu wissen scheint: Mich würde schon interessieren, um welchen Thread es hier eigentlich geht. Nur, damit ich im konkreten Fall das Ausmaß des offensichtlichen Sich-im-Ton-Vergreifens beurteilen kann. Solange ich das nicht kann, muss ich spekulieren - aber wenn es dazu führt, dass ein langjähriges Mitglied die Brocken hinschmeißen will, muss es ja schon heftig sein. Im Prinzip hast Du natürlich Recht, Eugene:
ZITAt (Eugene @ 2008-10-02, 23:34) ... bestehen aus sinnlosem Ablästern über Personen, Unternehmen oder Sachverhalte ... Das Internet ist optimal geeignet, auf diese Weise Luft abzulassen. Schnell, spontan, ungezügelt und primitiv.[/quote]
Und vor allem, so wäre hinzuzufügen, im Schutz der Anonymität: Das gipfelt dann in so zutiefst perversen Veranstaltungen wie rottenneighbors.com. Dieses Prinzip Anonymität gilt natürlich auch hier - auch wenn sich viele Mitglieder mit Klarnamen und/oder Wohnort outen. Auf richtig wüste Beschimpfungen bin ich in den knapp vier Monaten, die ich hier bin, bisher glücklicherweise nicht gestoßen, aber ich bei mancher Formulierung habe ich mir schon gedacht: 1. Die hätte nicht sein müssen - und 2. Ob derjenige das seinem Kontrahenten auch so ins Gesicht gesagt hätte?
Was also tun?
Zuerst mal, was den Ton angeht:
1. Beispiel geben. Selber sachlich (und freundlich) bleiben - was eine gelegentlich sehr erfrischende Polemik überhaupt nicht ausschließt.
2. Andere gelegentlich auch mal aktiv (und coram publico! an die Kandare nehmen. Ein Post mit einem einzigen Satz wie "Du magst ja in der Sache Recht haben, aber komm mal wieder von Deiner Palme runter" kann Wunder wirken...
3. Und wenn sich rausstellt, dass einzelne Leute hier nur zum Abkotzen und Beleidigen vorbeikommen, kann (und sollte) man sie einfach vor die Tür setzen. Die Mods sind wahrscheinlich für Hinweise dankbar.
ZITAt (Ellersiek @ 2008-10-02, 15:44) Hier (und auch im Sony User Forum) verlaufen in letzter Zeit des öfteren Diskussionen nicht mehr sonderlich zielgerichtet. Das führt dazu, dass man viel "Müll" lesen muss, wenn man an den sachlichen Inhalten interessiert ist.[/quote]
Das ist leider so - war aber (vermute ich mal) noch nie und nirgendwo grundlegend anders. Typen sind einfach unterschiedlich. Solange auch Neulinge sich in denselben Threads wie die sogenannten "Profis" äußern (und das wollt Ihr doch alle, oder?), solange werden die Profis auch "Müll" zu lesen kriegen. Und das gilt erst recht, wenn in ein und demselben Thread "Schweiger" und "Schwätzer" aufeinander treffen. (Appelle an die "Schwätzer" zu so etwas wie Disziplin sind i.d.R. reine Zeitverschwendung.)
ZITAt (Ellersiek)Ich würde mich, wie Michael sicher auch, sehr freuen, wenn das Forum im Forumsinne genutzt wird und Polemik und persönliche Angriffe herausgelassen wird. Für persönliches gibt es PM's und Polemik ist absolut überflüssig.[/quote]
Noch mal: nix gegen Polemik. Nicht jede Polemik ist gleich ein Schlag unter die Gürtellinie.
Davon abgesehen: Wenn hier irgendwelche Altvorderen meinen, ihre Grabenkriege von Siebzigeinundsiebzig immer weiter fortsetzen zu müssen: sei's drum. Wichtig ist, dass vor allem Neulinge vor Übergriffen geschützt werden. Mir ist hier ein Fall unangenehm aufgestoßen, in dem ein Neuling eine (aus meiner Wahrnehmung) gar nicht so dumme Frage gestellt hatte, und dann von einem etablierten "alten Hasen" in genau dem besserwisserisch-überheblichen Ton, den der auch sonst manchmal am Leib hat, abgekanzelt wurde. Niemand von den anderen Altvorderen hat sich bemüßigt gefühlt, den Kollegen in seine Schranken zu weisen.
Ich selber bin, wie gesagt, relativ neu hier, aber ich kann mich wehren. Ich habe noch in jedem Forum, in dem ich neu war und auf so eine Weise angemacht wurde, entsprechend zurückgeraunzt. Andere sind anders: Die stimmen mit den Füßen ab. Wenn Ihr das verhindern wollt, gilt dasselbe wie oben: Nicht einfach nur kopfschüttelnd lesen, wenn andere sich wieder mal zerfleischen, sondern EINMISCHEN.
Gute Nacht -
Michael