So - und jetzt doch nochmal zum eigentlichen Thema:
ZITAt (Ellersiek @ 2008-10-03, 7:29) Mir ging es nicht nur um einen besonderen Thread (deswegen hatte ich ihn bewusst nicht angegeben), aber kein Problem: Guchst Du hier
Es ging mir vielmehr um Michael_H und die Tendenz in diesem Forum.[/quote]
Vielen Dank. Ich habs mir angesehen - und muss sagen: "Freundlich" oder gar "nett" ist in der Tat anders, aber, um ehrlich zu sein, ich habs mir schlimmer vorgestellt. Zumal hier offensichtlich ja ein Wort das andere gibt. Ich bin zu kurz dabei, um beurteilen zu können, wie groß der Verlust wäre, wenn Michael_H sich aus dem Forum zurückzöge, aber: ein Unschuldslamm ist er in diesem Thread auch nicht gerade.
ZITAt (Ellersiek @ 2008-10-03, 7:29) ... die Art und Weise zu diskutieren, Neue aufzunehmen usw. war hier im Forum war immer sehr freundlich und auf hohem Niveau (ich hab es auf jeden Fall so empfunden).[/quote]
Das, in der Tat, kann ich für mich selber bestätigen. Ich bin hier sehr freundlich und vor allem hilfsbereit aufgenommen worden - und das muss schließlich auch mal gesagt werden
In einem anderen Fotoforum hat mir, bevor ich auf meine allererste höfliche Frage eine Antwort bekommen habe, erstmal einer mit einer vierstelligen Beitragszahl ziemlich von oben herab erklärt, dass es "Schärfentiefe" heißen müsse - und der von mir verwendete Begriff "Tiefenschärfe" "völliger Unsinn" sei. (Keine Angst, ich weiß, dass es diese Diskussion hier auch schon gibt - und ich will sie NICHT wieder aufwärmen.... ) Meine Argumentation dagegen hat er dann keiner weiteren Antwort für wert befunden. Und weil mir das dort gleich ganz am Anfang passiert ist, habe ich seither kaum noch dort vorbeigeguckt.
Nicht, dass sowas nicht auch hier passieren kann. Und das Problem der Mods verstehe ich durchaus:
ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-03, 10:15) Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht alle Threads verfolgen. Den anderen Kollegen aus dem Moderatorenkreis geht es da nicht anders ... Wir Moderatoren versuchen aber nur in Notfällen einzugreifen und den normalen Diskussionsverlauf möglichst wenig zu stören. ... Und man soll nicht sagen könne, daß wir bei jeder Kleinigkeit den "Abmahnhammer" schwingen würden.[/quote]
Deswegen glaube ich wirklich, es würde helfen, wenn wir alle ein bisschen sensibler wären für Ausraster im Ton - auch und gerade dann, wenn wir nicht selbst die "Opfer" sind. Dass die Wahrnehmung unterschiedlich ist für das, was ein solcher "Ausraster" ist oder vielleicht gerade noch keiner, ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Es ist aber nur dann einer, wenn jemand, der einen solchen Ausraster wahrnimmt, ihn auch öffentlich als solchen kennzeichnet. Und zwar eben auch dann, wenn er nicht selbst "betroffen" ist. Nur so können wir, nebenbei, auch ein Gespür dafür entwickeln, dass es bei unterschiedlichen Leuten auch unterschiedliche Schwellen gibt - und diese unterschiedlichen Schwellen dann auch in Ruhe existieren lassen.
Grüße -
Michael