ZITAt (anna_log @ 2008-07-12, 16:08) 'Schornstein'
Wenn es einer schafft, den abzubrechen, dann hat er auch kein Problem, andere Vertikalgriffe vorzeitig in den Ruhestand zu schicken.[/quote]
Hab gerade noch was gefunden: War zwar kein Vertikalgriff, sondern ein Power Grip, aber trotzdem:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18631
Immer diese Schwiegermütter... ;-)
ZITATBatterie
Die Kamerabatterie der Nikon landet übrigens bei mir im Griff. Also da sehe ich keinen Vorteil, wenn der Akku im Gehäuse verbleibt. Das würde ja auch bedeuten, daß der Akku auf seiner Unterseite Kontakte haben müßte, da der blanke Batterieboden als Kontaktmöglichlichkeit für den Griff für den fehlt.[/quote]
Nicht notwendigerweise. Wenn man auch hier das Design des VC-9 zum Vorbild nehmen würde, hättest Du allerdings Recht. Denn hier muß man zwar die Kamerabatterie während der Montage des Griffs nicht entfernen, man muß aber zumindest das Batteriefach öffnen, damit der Griff sowohl mit dem einen Pol der Batterie kontaktieren kann, als auch mit einigen seitlichen Kontakten, über die die Verbindung mit dem anderen Pol als auch der Kameraelektronik hergestellt wird.
(Ohne, daß ich das verifiziert hätte, aber über die Kontakte der Bodenplatte laufen offenbar nur die Leitungen zu den vielfältigen Steuerelementen des Griffs.)
Die Lithium-Ionen-Akkus besitzen ihre Kontakte auf einer Seite (oben), so daß die Konstruktion in diesem Punkt nicht beibehalten werden könnte - und auch nicht sollte. Denn wenn man die Spannungsversorgung ebenfalls über versenkte Kontakte in der Bodenplatte führen würde, bräuchte man das Akkufach der Kamera bei der Montage des Vertikalgriffs noch nicht einmal mehr zu öffnen. So ließe sich ein weiterer Montageschritt einsparen. Da ließe sich sicherlich eine geeignete Konstruktion finden.
Die Kontakte unter der Klappe im Boden liegen übrigens auch bei der Dynax 9 einen knappen Zentimeter tief im Gehäuse verborgen, so daß die Gefahr von Verschmutzungen hier wirklich sehr gering ist. Da sind die Kontakte am Griff selbst schon eher verschmutzungsgefährdet, denn sie werden nur von diesem federnd gelagerten Kunststoffkäfig geschützt - aber das gilt ja mehr oder weniger für alle Griffe.
Was ich sagen will, es gäbe auch am VC-9 noch ein paar kleine Details zu verbessern (z.B. das unnötige Öffnen der Batteriefachklappe oder auch eine automatische Umschaltung auf die Kamerabatterie, wenn der Batteriehalter aus dem Griff entfernt würde), und der Sony-Griff ist auch nicht in allen Punkten schlechter (z.B. besitzt er ja umfangreichere Steuerelemente und ein griffgünstigeres Design gegenüber dem Nikon-Gegenstück), aber das ungünstige Schornsteindesign bleibt meiner Ansicht nach zu bemängeln.
ZITATÜber die Verfügbarkeit von Ersatz-Akkus mache ich mir weniger Gedanken. Mignons wird es noch lange geben. Eher wird es bei speziellen Fotoapparat-Batterien kritisch.[/quote]
Mignons ja, aber eben anderen Batterien nicht notwendigerweise. Beziehungsweise bei den proprietären Lithium-Akkus ist sogar praktisch sicher, daß es sie nicht mehr lange (im Vergleich zu Mignons) geben wird. Die Frage ist nur, ob es schon in fünf Jahren soweit sein wird oder erst in zehn oder fünfzehn Jahren...
Viele Grüße,
Matthias
EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=234230