ZITAt (tatatu @ 2008-07-03, 22:47) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-03, 22:31) Insofern ist das Tilten eigentlich die wichtigere Funktion der beiden, denn die kann man nicht elektronisch nachbilden.[/quote] Naja... doch, schon. Aber aufwendig.
[/quote]
Ich bin nun bekanntermaßen Laie in Sachen elektronischer Bildbearbeitung, aber wo sollen denn nach der Aufnahme die fehlenden Informationen herkommen, wenn die Schärfenebene während der Aufnahme woanders liegt, als eigentlich gewünscht? Wie man etwas nachträglich in Unschärfe auflöst, kann ich mir vorstellen, aber wie man etwas nachträglich scharf bekommt, das während der Aufnahme unscharf war, verstehe ich nicht, bzw. es geht für meine Begriffe nur mit extremem, sprich: sichtbarem Verlust an Auflösung - so stark sichtbar, daß es unpraktikabel wird. Für meine Begriffe fehlen da einfach Informationen - wo will man die nachträglich herbekommen? Vielleicht kann man mathematische Verfahren zur dreidimensionalen Modellierung manuell auf das Bild anwenden und so im Motiv real existierende Kantenverläufe nachziehen, die im Bild nicht mehr scharf sichtbar sind, aber was ist mit Texturen? Gleichmäßige, einem bestimmten Modell folgende Texturen könnte man vielleicht noch berechnen, aber wie sieht es mit unregelmäßigen Oberflächenstrukturen aus, wenn diese nicht in entsprechend hoher Auflösung im Bild vorhanden sind? Allenfalls kann ich mir vorstellen, daß man auf der Basis eines echten Bildes am Rechner ein neues Bild erstellt, das zwar "echt" genug aussieht (man kann ein Bild ja auch fotorealistisch "malen", aber noch lange nicht den wirklichen Verhältnissen am Originalschauplatz entsprechen muß. Das hat allerdings für mich nichts mehr mit "Fotografieren" zu tun.
Anders wäre es, wenn man eine Spezialkamera, wie die im folgenden Thread vorgestellte, verwendet. Dort liegen die Rauminformationen dann aber auch tatsächlich vor, die eine dem Original entsprechende nachträgliche Änderung der Schärfenebene ermöglichen - um mit dem Verfahren allerdings Bilder zu erhalten, die normalen heutigen Auflösungen entsprechen, bräuchte man jedoch Bildsensoren, die eine optisch noch vielfach höhere Auflösung besitzen:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9884
Viele Grüße,
Matthias