Hallo zusammen!
Ich habe mich am Samstag bei meinem Eltern auf die Suche nach einer alten Sofortbildkamera gemacht und dabei eine
ADOX POLOMAT 1S
und eine
KODAK RETINA AUTOMATIC II
gefunden (...die Sofortbildkamera hingegen nicht). Ich hab das schonmal bei Google eingegeben, aber viel hab ich nicht gefunden. Kleinkram-Infos wie zB Bauzeit (beide Anfang der 60er), Stückzahl und technische Daten, die ich aber natürlich auch den Inschriften im jew. Schneider-Kreuznach-Objektiv entnehmen kann (beide 45mm f/2,8)
Hat jemand von euch mal eine der Kameras besessen oder nutzt sie noch heute ab und an?
Die Adox könnte noch funktionieren, die Kodak hat offenbar mal Feuchtigkeit abbekommen, die sieht nimmer so frisch aus und der Verschluß klemmt. Darum Anschlußfrage: Lohnt es sich, so ein altes Schätzchen noch reparieren zu lassen? Da muß man sicher einen Fotoladen finden, wo noch jemand arbeitet, der diese Dinger kennt...wenn ich damit zu Foto Erhardt oder so gehe, die schauen mich wahrscheinlich an wie ein Pferd - "wie, Film?!"
Falls einer von euch was zu den beiden Fundstücken sagen kann - ich bin an allem interessiert.
Viele Grüße und besten Dank im Voraus! Die Adox werd ich diese Tage mal testen.
Nico