ZITAt (cbethge @ 2008-06-13, 15:58) Hallo Mark,
ich habe mir letztens die D550 bei ebay geschossen, da mein 70-200/2,8 SSM mit A700 meine alten Taschen vollends ausgefüllt hat. Die Tasche ist schon riesig, das 70-200/2,8 kann problemlos drin stehend transportiert werden (ohne A700 dran). Ein Laptop passt hinten rein, wenn ich zu hause bin, kann ich mal messen, was passt. Deine Kameraausrüstung passt in jedem Fall problemlos rein.[/quote]
Wie gesagt, in Der Hand hatte ich die Tasche auch schon. Ich hatte, wie oben geschrieben, schon ein ganz spannendes Gespräch mit einem Mitarbeiter von LowePro. Das 4/200 ist ja genauso lang, es sollte also auch passen. Das ist eigentlich meine größte Sorge gewesen.
Messen wäre mir eine Hilfe, denn bei LowePro direkt stand dass das Fach maximale für 13" Laptops geeignet ist. Ein 15.4" Laptop ist offenischtlich größer. Ich hab grad gemessen, es ist 36cm breit, 24cm hoch und ~2,5cm tief.
ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-13, 16:08) Ich würde mir schwer überlegen, das Notebook in der Fototasche unterzubringen. Das ist für den Transport im Auto zwar ganz nett, aber das Gewicht draußen immer mitzuschleppen, würde ich möglichst vermeiden. Augenblicklich bin ich einer Multitaschenlösung:[/quote]
Die Multitaschenlösung versuche ich eigentlich wirklich zu vermeiden. Ich kann Aufgrund verschiedener Beschränkungen nur maximal zwei Gepäckstücke mitnehmen, wobei meine Fotoausrüstung nicht limitiert ist (das eine Gepäckstück + Stativ mit Tasche). Ich trage ja mein Laptop regelmäßig mit mir rum und mag es eigentlich nicht im Rucksack am Rücken haben, ich frag mich da fot genug warum ich eine ergonomische Rückenform dran habe wenn direkt dahinter ein "Brett" drinsteckt. Auch da stecke ich es lieber in eine Umhängetasche. Wie gesagt, als mir der Kollege von Lowepro vorschlug das Laptop in die Fototasche zu stecken war das wie eine Initialzündung, großartige Idee auf die ich hätte eigentlich selbst kommen können.
ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-13, 16:08) 1. Kleine Fototasche: Lowepro 2AW. Dort passen gleichezitig die A700 mit CZ 16-80, das 100-300APO, ein 1,7/50, ein 2,0/28 und ein 1,4er Konverter rein. Auch für Filter, Speicherkarte und Ersatzakku bleibt noch Platz, wenn man geschickt packt. Diese Tasche paßt dann auch noch in ein Daypack hinein, was z.B. für den Handgepäcktransport im Flugzeug praktisch sein kann. Statt des 100-300APO paßt auch das 100-400APO oder das 2,8/200 in die Tasche, wenn das Fach mit den Festbrennweiten nicht ganz gefüllt ist. Im Mittelfach läßt sich sogar das 8/500 parken, wenn keine Kamera angesetzt ist. Gedacht war die Tasche aber ursprünglich nur für die kleine Ausrüstung bis 300mm. Dann sind aber die größeren Teles dazugekommen, die eigentlich etwas mehr Platz verlangen, andererseits habe ich die kurzen Festbrennweiten viel seltener dabei, seit ich das CZ16-80 besitze.[/quote]
Was ich (natürlich) oben vergessen habe zu erwähnen, eine Dynax 7 (mit VC7) kommt natürlich auch mit. Sonst hätte ich meine Ausrüstung stärker auf Zooms ausgerichtet, an einer APS-C Kamera macht (zumindest für mich) das 1.4/85 keinen Sinn, das ist klar auf die Dynax 7 orientiert. Natürlich werde ich mich dann entscheiden müssen was ich mitnehme. Im Moment sieht es so aus das wir ständig unterwegs sein werden und je nachdem auch längere Tagestouren am Start sein werden von denen aus dann abgesetzte Wanderungen stattfinden werden. Die große Tasche soll dann im Auto (oder Camp) bleiben, auf die Wanderungen erwäge ich dann meinen ThinkTank mitzunehmen, da passt dann ja wieder nur eine Kamera mit zwei Objektiven rein. Mit ist es aber wichtig in einer großen Tasche alles beisammen zu haben.
ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-13, 16:08) 2. Rucksack mit Notebookfach: Hierfür verwende ich ein großes Deuter Daypack mit Notebookfach. Im Rucksack habe ich dann Tagesverpflegung, Köcher mit Objektiven, Einbein und was sonst noch nötig ist. Er bleibt meist im Fahrzeug und darf daher ruhig etwas schwerer sein. In die kleine Tasche packe ich nur die Auswahl, die ich voraussichtlich gleich brauche.[/quote]
Bei mir ist das ein North Face Skareb 55. Aber diese Mischung betreibe ich nicht so gern. Im Backpack habe ich wirklich bloß "Wandersachen". Am Rucksack dann das Dreibein, Aber die Fotoasurüstung immer in einer extra Tasche.
ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-13, 16:08) 3. Für Einsätze mit den großen Teles habe ich noch eine weitere (größere) Fototasche.[/quote]
Dafür habe ich ein Pelicase, aber ich hatte nicht vor größere Teleobjektive mitzunehmen. Ich werde nicht sooo viel Zeit haben um nach Vögeln Ausschau zu halten. Das meiste wird sich auf Landschaften bzw. Naturfotografie konzentrieren und ich hoffe auch ein paar ordentliche Portraits hinzubekommen.
ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-13, 16:08) Edit: Die Fototaschenübersicht bei http://www.taschenfreak.de/ kennst Du wahrscheinlich schon.[/quote]
Ja, habe ich mittlerweile gefunden. Ist eine schöne Seite die einem einen Größeneindruck vermittelt. Allerdings keine Erfahrungen und nach denen suche ich ja.
Mark