ZITAt (01af @ 2008-06-01, 8:10) ZITAt (laurel @ 31. 5. 2008, 19.28 h) Wie groß in MB schätzt ihr die Roh-Dateigröße eines Bildes der "Alpha 900" mit 24 Megapixel.[/quote]
Na, wie groß wohl? Doppelt so groß wie bei der A700 und viermal so groß wie bei der Dynax 7D. Also rund 36 MB. Oder vielleicht ein bißchen kleiner, wenn geschickt komprimiert wird; dann wäre mit einer Größe zwischen 25 und 30 MB zu rechnen.
ZITAt (laurel @ 31. 5. 2008, 19.28 h) In Tiff mit 16 Bit Farbtiefe muss es schon gewaltig groß werden, weil meine Dynax 7D schon bei Tiff mit 16 Bit Farbtiefe 34 MB erzeugt.[/quote]
24,4 Megapixel in unkomprimiertem 16-bit-TIFF ergeben nach Adam Riese 140 MB (das MB zu 2^20 byte gerechnet).
ZITAt (laurel @ 31. 5. 2008, 19.28 h) Glaubt ihr, dass die Dynax 7D oder die "Alpha 900" die Speichergeschwindigkeit der SanDisk-Extreme-IV-Speicherkarten mit 40 MB/s ausnutzen kann?[/quote]
Die Dynax 7D kann's nicht. Alles, was nominell schneller als 10 - 12 MB/s ist, macht für sie praktisch keinen Unterschied mehr.
In einer der letzten Color-Foto-Ausgaben sind Speichergeschwindigkeiten getestet worden. Die Sony A700 war mit einer SanDisk Extreme IV 2 GB glatt doppelt (! so schnell wie mit einer SanDisk Extreme III 4 GB. Natürlich haben diese Nasen -- wie üblich -- nicht dazugeschrieben, wie die Karten formatiert waren. Es kann also sein, daß die 2-GB-Karte mit FAT16, die 4-GB-Karte mit FAT32 formatiert war, was allein schon den Geschwindigkeitsunterschied ganz oder teilweise erklären könnte.
Was die Speichergeschwindigkeit der "A900" (oder "Alpha Pro" oder wie immer sie heißen wird) angeht: Es ist albern, Detailfragen zu einer Kamera zu stellen, die noch gar nicht auf dem Markt ist und noch nicht einmal einen Namen hat.
-- Olaf
[/quote]
Hallo Olaf!
Worin liegen die Unterschiede einer FAT 16 und FAT 32 Formatierung?
Wenn ich auf meinem Computer die Karten formatieren möchte , kann ich nur zwischen FAT und FAT 32 auswählen .
Vielen Dank!